Marktanalyse mit VMC® GeoStatistics

Virtuelle Statistiken per Mausklick

Das Entwickeln von Fahrzeugen für globale Märkte erfordert den Blick auf die unterschiedliche Fahrzeugnutzung aufgrund verschiedener Nutzungsgruppen (Pendelnde, Taxifahrende usw.), verschiedener Eigenschaften des Fahrenden sowie der geografischen oder regionalen Unterschiede (Topografie, Klima/Wetter, Straßennetz usw.). Unsere Software VMC® GeoStatistics bietet in diesem Zusammenhang eine neue Perspektive.

Statistiken über Straßentypen, Straßenqualität, Kurven, Steigungen, Verkehr, städtische und ländliche Gebiete sowie gesetzliche Beschränkungen, Vorschriften und Verkehrszeichen sind von besonderer Bedeutung, wenn es darum geht, Komponenten und Fahrzeuge im Hinblick auf Langlebigkeit oder Energieeffizienz zu konzipieren oder ADAS/AD-Funktionen zu entwickeln und zu überprüfen. Darüber hinaus können Klimamerkmale wie zum Beispiel Mindest- und Höchsttemperatur, Sonnenstunden, Luftfeuchtigkeit von Interesse sein für die Alterung von Gummidichtungen oder die Zuverlässigkeit von Steckern und elektronischen Geräten.

 

Bereitstellung einer Software-Lösung

VMC® GeoStatistics ist eine schlanke und transparente Softwarelösung, um Einblick in die oben genannten Umweltbedingungen zu erhalten. Sie bietet eine umfangreiche weltweite Datenbasis und eine Reihe von Methoden, um Ingenieur:innen mit schnellen und effizienten Analysefunktionen zu unterstützen.

Typische Anwendungen sind:

  • Vergleich von Regionen und Märkten weltweit – in Bezug auf Straßeneigenschaften wie Krümmung, Steigung, Straßentyp sowie andere Umwelteigenschaften wie z.B. Klima
  • Bewerten und Ranken von Routen – mit Berücksichtigung der Region
  • Planen einer Messkampagne und der Route
Verschiedene Schichten von georeferenzierten Daten.
© Fraunhofer ITWM
Verschiedene Schichten von georeferenzierten Daten.

Innerhalb weniger Minuten finden Sie Antworten auf Fragen wie:

  • Entwicklung des Antriebsstrangs: Ist das Straßennetz in Vietnam kurvenreicher (oder hügeliger) als das in Thailand?
  • Energie-Effizienz: Unterscheidet sich der Stop-and-Go-Verkehr in Rio de Janeiro von dem in Tokio?
  • Elektronik/Kabelbaum: Wie kann man in China die Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Höhenlagen erfassen?
     

Insbesondere sind Sie in der Lage:

  • Zwei Regionen im Hinblick auf relevante Faktoren leicht zu vergleichen
  • Sätze von Routen mit einer Region zu vergleichen: »Ist die Messung repräsentativ für die Region?«
  • Zwei Datensätze von Routen gegenüber zu stellen, z.B. von Fahrenden im Vertrieb und Pendelnden
  • Teilregionen für ähnliche Faktoren zu clustern: »Wie viele Klimazonen (Regentage, Tagestemperatur, ...) sind in Indien relevant?«

VMC® GeoStatistics Funktionen

  • Regionale Analyse:
    • Segmentieren von Straßen
    • Berechnen von Maßnahmen (Kurven, Steigungen, Klimavariablen ...)
    • Klassifizieren
    • Statistik und grafische Auswertung
  • Routenanalyse:
    • Importfunktionen und Kartenabgleich
    • Segmentieren von Straßen
    • Berechnen von Kennzahlen (Kurven, Steigungen, Klimavariablen ...)
    • Klassifizieren
    • Statistik und grafische Auswertung
    • Entfernungsbasierte Analyse (Eigenschaften als Funktion der Position auf der Strecke)
Histogramm zum Vergleich von Regionen mit bestimmten Routen: Verteilung der Steigungen im brasilianischen Straßennetz
© Fraunhofer ITWM
Histogramm zum Vergleich von Regionen mit bestimmten Routen: Verteilung der Steigungen im brasilianischen Straßennetz.
  • Repräsentative Routenauswahl: 
    Ermitteln einer kleinen Menge von Routen innerhalb einer Region, die alle Ausprägungen eines bestimmten Maßes (z. B. Hügeligkeit) abdecken
  • Routenplanung: 
    Generieren von Routen und Analyse aufgrund der Definition von Faktormodellen
  • Daten-Export:
    Exportieren von Segmenttabellen für Regionen und Routen
  • Konfiguration:
    Definition von Faktoren und Ebenen auf Basis der verfügbaren Maßnahmen
Straßen und Landnutzung im VMC-Kartenviewer
© Fraunhofer ITWM
Kartenausschnitt im Map Viewer: Straßen und Landnutzung.

Die VMC®-Software ist von der Qualität und der Vollständigkeit der zugrunde liegenden Daten abhängig. Die Daten werden einmal pro Jahr aktualisiert, um Entwicklungen im Straßennetz der verschiedenen Regionen der Welt zu berücksichtigen und Eigenschaften zu ergänzen, die bisher nur teilweise verfügbar sind (z. B. Unebenheiten oder Verkehr).