Digitales Event  /  24. Juni 2022

Bundesweiter Digitaltag

»KI-Minilabor – Machine-Learning-Algorithmen zum Ausprobieren«

Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Alle sollten in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Mit zahlreichen Aktionen sollen am jährlichen Ditigaltag die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam diskutiert werden. Wir sind mit einem Workshop des EPKI-Teams (Entscheidungsunterstützung für betriebswirtschaftliche Prozesse mit Hilfe neuer KI-Methoden) aus unserer Abteilung »Finanzmathematik« zum Thema »KI-Minilabor – Machine-Learning-Algorithmen zum Ausprobieren« dabei.
 

Workshop:
»KI-Minilabor – Machine-Learning-Algorithmen zum Ausprobieren«

Im Kontext der Digitalisierung ist Künstliche Intelligenz (KI) ein Thema von herausragender Bedeutung. Mit der Überführung von Prozessen in die digitale Welt werden diese für maschinelle Unterstützung zugänglich. Gleichzeitig geht diese Entwicklung einher mit großen Fortschritten auf dem Gebiet der KI, speziell des maschinellen Lernens (ML). So begegnen uns immer mehr KI-gestützte Systeme im Alltag. Hierbei kommt es immer wieder vor, dass neben beeindruckenden Leistungen auch aus menschlicher Sicht eher fragwürdige Ergebnisse gelegentlich herauskommen.

In diesem Workshop wollen wir uns damit beschäftigen, was KI eigentlich ist und welche Rolle das maschinelle Lernen dabei spielt. Um zu sehen, wie so ein System im Grunde funktioniert, probieren wir verschiedene ML-Algorithmen selbst in kleinem Maßstab aus. Möglichkeiten und Grenzen der Methoden sollen erfahrbar gemacht werden. Entscheiden die Algorithmen so, wie wir das erwarten oder wie wir es auch tun würden? Welche Strukturen können sie gut lernen, woran scheitern sie, und welche Einflussmöglichkeiten haben wir, um das Lernen zu begünstigen?