Essen, Konferenz  /  27. September 2022  -  28. September 2022

11. INREC 2022

Internationale Ruhr-Energie-Konferenz zum Thema »Unsicherheiten in Energiemärkten«

Auf der INREC 2022 werden den Teilnehmenden Beiträge aus den verschiedensten Bereichen der energiebezogenen Forschung präsentiert. Ziel der Veranstaltung ist es, Forschenden wie Praktiker:innen einen Überblick über die tagesaktuellen Quellen von Unsicherheit und Risiko auf den Energie- und Finanzmärkten zu ermöglichen.

Unser Kollege Elias Röger aus der Abteilung »Finanzmathematik« hält hier einen Vortrag mit dem Titel »Optimal Trading with a battery: An optimization model for offering flexibility on the day-ahead, intraday and reserve markets« (»Ein Optimierungsmodell für das Angebot von Flexibilität auf den Day-Ahead-, Intraday- und Reservemärkten an der Veranstaltung«).

Die Energie- und Strommärkte sind durch eine Vielzahl von lang- und kurzfristigen Risiken und erheblichen Unsicherheiten gekennzeichnet. Beispiele hierfür sind die russische Aggression gegen die Ukraine, die beschleunigte Umstellung auf saubere Energie in Europa sowie die Übergangs- und physischen Risiken des Klimawandels.