Berlin/ Konferenz / 26. September 2023 - 27. September 2023
KIP-Netzwerktreffen
»Repositorien und KI-Systeme im Pflegealltag nutzbar machen«
Am 26. und 27. September findet in Berlin das KIP-Netzwerktreffen »Repositorien und KI-Systeme im Pflegealltag nutzbar machen« statt. Dabei wird es dienstags ein internes Barcamp für alle Mitarbeitenden der BMBF-Förderlinie »Repositorien und KI-Systeme im Pflegealltag nutzbar machen (KIP-Projekte)« veranstaltet. Am Mittwoch, den 27.09.2023 ist der öffentlicher Fachtag für alle Interessierten aus Pflege, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Unter anderem gibt es Präsentationen der KIP-Projekte, Keynotes, Podiumsdiskussions und Workshops.
Bei dieser Konferenz werden die BMBF-Förderprogramme (Bundesministerium für Bildung und Forschung) vorgestellt. Darunter auch »ViKI pro«, an dem das Fraunhofer ITWM über den Bereich »Optimierung« beteiligt ist.
Das Projekt »ViKI pro« beinhaltet die Entwicklung einer webbasierten Anwendung für die Pflegeplanung, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) und mathematischer Entscheidungsfindung basiert. Pflegeexperten können damit individuelle Pflegebedürfnisse erfassen und geeignete Maßnahmen basierend auf digitalem Fachwissen planen. Die Dokumentation der durchgeführten Pflegemaßnahmen dient der Gewinnung von Erfahrungswissen, das bei zukünftigen Planungssituationen genutzt werden kann. Ziel ist es, die Versorgungsqualität in der stationären Pflege zu verbessern und Ressourcen effizienter zu nutzen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Partnern aus Pflegewissenschaft, Pflegepraxis, Technologie und Industrie durchgeführt und erhält Förderung vom (BMBF) für eine Laufzeit von drei Jahren ab August 2022.