Eigene Events und Vorträge

Vortragsreihe »Blick über den Tellerrand«

Einmal im Monat öffnet das ITWM die Türen für alle Interessierten und lädt beim »Blick über den Tellerrand« dazu ein, gemeinsam den Horizont zu erweitern. Die interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik präsentiert dabei ganz besondere Perspektiven zu ganz unterschiedlichen Themen aus Wissenschaft und Forschung.

Spannende Experten aus den verschiedensten Bereichen referieren und diskutieren mit den Gästen am ITWM. Jeder ist herzlich eingeladen und der Eintritt ist frei.

Ort:

Fraunhofer-Zentrum, Hörsaal
Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern

»Der Prioritätsstreit zwischen Leibniz und Newton«

Blick über den Tellerrand im August 2018

Referent: Prof. Dr. Thomas Sonar, Mathematiker der TU Braunschweig

 

Zeit: Dienstag, 28. August 2018, 17 Uhr
Ort: Fraunhofer-Zentrum, Hörsaal

Keine wissenschaftliche Auseinandersetzung wurde so hart geführt und hatte so bedeutende Auswirkungen wie der Streit um die Entdeckung der Differenzial- und Integralrechnung. Wir berichten detailliert über die langsame Entwicklung des Streits, seine Höhepunkte und Nachwirkungen, die bis ins 20. Jahrhundert nachgewirkt haben.

 

Fraunhofer ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Eintritt frei!