Die drei Aspekte Sicherheit, Fahrzeugdynamik und Fahrkomfort stehen bei der Chassis-Entwicklung auf der Liste der zu meisternden Herausforderungen ganz oben. Wenn das Chassis mit Assistenzsystemen und anderen Elementen interagieren soll, die ein vollautomatisiertes Fahren ermöglichen, wird dies noch komplizierter. Durch die Einführung moderner elektrisch-elektronischer Architekturen entstehen zudem neue Anforderungen, die das Fahrgestell zusammen mit seinen Teilsystemen, der Lenkung, den Bremsen, den Reifen und Rädern, sämtlich erfüllen muss.

Auf der chassis.tech.plus trifft sich eine Vielzahl von Experten, um sich über Ideen und Erfahrungen auszutauschen und konstruktive Gespräche zu führen. Redner aus Industrie und Forschung werden die neuesten Entwicklungen sowohl in Plenarsitzungen also auch in vier parallelen Themenworkshops ansprechen.

 

Programm

Insgesamt behandelt das Symposium die folgenden Schwerpunktthemen:

  • Neue Fahrwerke - Im Zeichen von Elektrifizierung und Leichtbau
  • Autonomes Fahren - Herausforderungen für Level 4 und 5
  • Fahrwerksregelung - Dynamik und Komfort im Fokus

Am 1. Tag erwartet Sie die themenübergreifende Sektion chassis.tech plus mit zwei parallelen Vortragssträngen am Nachmittag. Es werden übergeordnete Themen aus dem Bereich Fahrwerk und Fahrdynamik behandelt, bevor sich das Symposium am 2. Tag in die folgenden vier parallelen Fachsektionen zu den Schwerpunkten Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sowie Reifen/Räder teilt:

  • chassis.tech
  • steering.tech
  • brake.tech
  • tire.wheel.tech

In der Sektion tire.wheel.tech wird unser Mitarbeiter Francesco Calabrese um 11:30 Uhr einen Vortrag mit dem Thema »How to Handle the Increasing Variety of Potential Tire/Wheel Sizes in the Early Vehicle Development Process« halten.

Während der gesamten Veranstaltung können Sie sich in der begleitenden Fachausstellung über innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich Fahrwerksentwicklung informieren.

 

Vortragssprache

Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)