Drei Fragen an... Brigitte Williard, Personalleiterin und Alumni-Managerin am Fraunhofer ITWM

Das Interview führte Annette Marquard-Mois, Referentin Alumni-Management bei der Fraunhofer-Gesellschaft.

Im Dezember 2017 werden die Alumni des ITWM zu einem eigenen Alumni-Tag in ihr ehemaliges Institut eingeladen. Hinter den Alumni-Aktivitäten des ITWM steht Brigitte Williard, mit 22 Dienstjahren die dienstälteste Frau am Institut. Vor etwa 15 Jahren fing sie an, die Kontakte zu ehemaligen Beschäftigten zu pflegen.

 

Wie lange sind Sie schon in Sachen Alumni am Institut aktiv?

Ich erachte die Kontaktpflege mit Alumni als ein sehr wichtiges Thema. Seit 15 Jahren spreche ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, wenn sie weggehen, damit sie der Kontaktpflege zustimmen.

Unser Institutsleiter Prof. Prätzel-Wolters ist im Fraunhofer-Alumni e.V. als Vorstand aktiv und unser ehemaliger Institutsleiter Prof. Neunzert unterstützt mich tatkräftig mit vielen Ideen.

Was hat sich bewährt in der Alumni-Arbeit am ITWM?

In erster Linie, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am ITWM wohlgefühlt haben und gerne Kontakt halten und an ihr Institut zurückkommen. Die Erfahrung zeigt weiterhin, dass man mit den Leuten, die gehen, reden muss. Persönliche Ansprache ist Gold wert. Alumni, die schon länger ausgeschieden sind, rufe ich deshalb manchmal gezielt an.
 


Wie reagieren die Alumni, wenn sie von Ihnen angerufen werden?

Die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, da ich sie alle persönlich kenne. Das ist der Vorteil, wenn Alumni-Arbeit in der Personalabteilung angesiedelt ist. Mir kommt natürlich zugute, dass ich seit 22 Jahren am ITWM arbeite und alle kenne, die in diesen Jahren das ITWM verlassen haben.