Der Energietag ist eine Veranstaltung der Transferstelle Bingen (TSB). Sie betrachtet die Energielandschaft über das komplette Themenspektrum und richtet sich an Entscheider und Führungskräfte aus Energieversorgung, Bürgermeister und Kommunen, Unternehmen, Wissenschaft, Verbände und Politik. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen, Tendenzen und Strategien werden vorgestellt und diskutiert.  

Wir sind mit einem Team der Gruppe »Green by IT« vor Ort und präsentieren auf der Fachausstellung an Stand 13 u.a. Neuigkeiten zu »myPowerGrid« und dem »Amperix«.

 

Wie weit können Sektorkopplung und Dezentralität auf den Weg zurück führen?

Die Dekarbonisierung der Wärme- und Mobilität erfordert Erneuerbare Strommengen, die heute noch nicht zur Verfügung stehen. Wie die technische und gesellschaftliche Entwicklung verlaufen muss, wie die Rahmenbedingungen seitens der EU, des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz zur Dekarbonisierung beitragen können sowie die Sicht der Energieversorger und Handlungsempfehlungen für Kommunen werden am 21. Energietag diskutiert mit:

  • Staatsministerin Ulrike Höfken und Staatssekretär Dr. Thomas Griese (MUEEF)
  • Reinhard Bütikofer (Mitglied des EU-Parlaments und Vorsitzender Europäische Grüne Partei)
  • Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick (Vizepräsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie) 
  • Christian Schröder (EVM)


Am Nachmittag wird zu Vorträgen und Austausch eingeladen. Ein Anspruch des Energietages ist es, den Dialog zwischen Teilnehmern und Herstellern, Instituten, Dienstleistern, etc. zu fördern. Daher ist die parallel geführte Fachausstellung mit ca. 30 Teilnehmern ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Besuchen Sie uns an Stand 13!