Stuttgart / Germany  /  September 26, 2018  -  September 27, 2018

DVM: Effiziente Auslegung und Absicherung in der Betriebsfestigkeit

[only available in German]

Mittlerweile haben sich die Methoden für die Auslegung und Absicherung von Bauteilen und Bauteilsystemen hinsichtlich ihrer Betriebsfestigkeit in vielen Branchen fest etabliert. Dies trifft sowohl für numerische als auch für experimentelle Methoden zu. Die nach wie vor aktuellen Forderungen nach kürzeren Produktentwicklungszeiten und Kostensenkungen zwingen immer wieder dazu, die verwendeten Methoden nicht nur bezüglich ihrer Aussagegüte, sondern auch hinsichtlich ihrer Effizienz zu durchleuchten. In diesem Zusammenhang stellt sich unter anderem die Frage, ob derzeit eingesetzte, teilweise sehr komplexe Berechnungs- und Versuchsmethoden ohne Abstriche bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit vereinfacht werden können, um Zeit und Kosten zu sparen.

Die Tagung richtet sich nicht nur an angehende und etablierte Betriebsfestigkeitsexperten der Automobil-Industrie, sondern an alle Technikbereiche, die sich mit der Lebensdauer von Bauteilen und Bauteilsystemen auseinandersetzen.

 

Programm

Das Programm setzt sich aus folgenden Schwerpunkten zusammen:

  • Neue Konzepte in Antrieb und Fahrwerk
  • Lastannahmen
  • Schädigungsmechanismen
  • Industrielle Anwendungen

Ein aktuelles Programm wird in Kürze zum Download bereitstehen.

Unsere Experten Dr. Michael Speckert und Dr. Michael Burger aus der Abteilung »Mathematische Methoden in Dynamik und Festigkeit« halten mit Kollegen der TU Kaiserslautern und der Robert Bosch GmBh ihren Vortrag »Ableitung von feldrelevanten Lastkollektiven mittels statistischer Verkehrssimulation«