Pressearchiv 2023

Abbrechen
  • Fraunhofer ITWM führt Studie zu Kosten von Rentenversicherungsprodukten durch / 2023

    Vorgeschriebene Kosteninformationen zeigen nur theoretische Extremfälle statt realistisches Bild

    Pressemitteilung / 04. Dezember 2023

    Prof. Dr. Ralf Korn im Gespräch
    © Fraunhofer ITWM

    Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM analysiert, wie hoch die Effektivkosten bei typischen Altersvorsorge-Produkten unter realistischen Kostenparametern sind. Sie zeigt, dass die Kosten, die sich bei Berechnungen unter Vorgabe des Bundesfinanzministeriums ergeben, die realistischen Kosten deutlich übersteigen.

    mehr Info
  • Fraunhofer ITWM auf Foam Expo Europe in Stuttgart / 2023

    Optimale Schaumstoff-Bauteile entwickeln mit Simulation

    Pressemitteilung / 27. November 2023

    Digitaler Zwilling: Unsere Multiskalen-Simulationskette für Schaumstoff-Komponenten
    © Fraunhofer ITWM / freepik

    Neue Verbindungen und neue Einblicke verspricht die Fachmesse Foam Expo, die vom 5. bis 7. Dezember in Stuttgart stattfindet. Letzteres nehmen die Forschenden des Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern wörtlich: Mit der Software FOAM sind Einblicke in die Mikrostruktur verschiedenster Schäume möglich. Vorgestellt wird das Tool in Halle 1 an Stand 250.

    mehr Info
  • Fraunhofer ITWM auf der Supercomputing (SC23) 2023 / 2023

    Die Zukunft des High Performance Computing

    Pressemitteilung / 06. November 2023

    Supercomputing HPC 2023
    © Fraunhofer ITWM / SC Conference

    Am 12. bis 17 November 2023 dreht sich in Denver, Colorado alles um die Themen »High Performance Computing«, »Networking«, »Speicherung« und »Analyse«. Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern stellt am Stand 1563 die bahnbrechenden exascale-fähigen Tools, das bekannte parallele Dateisystem »BeeGFS«, die Fraunhofer STX-Prozessortechnologie und vieles mehr vor!

    mehr Info
  • Fraunhofer ITWM auf der Fachmesse In.Stand in Stuttgart / 2023

    Künstliche Intelligenz steuert Anlagen effizienter

    Pressemitteilung / 02. November 2023

    Gebrüder Pfeiffer SE Zementmühle
    © Gebrüder Pfeiffer SE

    Am 7. und 8. November 2023 dreht sich in den Stuttgarter Messehallen alles um industrielle Instandhaltung und smarte Wartung von Produktionsanlagen. Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern zeigt seine Software-Lösungen in der Innovation Area in Halle 2A.

    mehr Info
  • Pilotprojekt mit dem Kölner Energieerzeuger RheinEnergie / 2023

    Digitaler Zwilling optimiert Prozesse im Heizkraftwerk

    Pressemitteilung / 05. Oktober 2023

    Biogasanlage am Randkanal-Nord, Motor des Blockheizkraftwerks (BHKW)
    © RheinEnergie AG / Joachim Rieger

    Die angestrebte Wärmewende rückt nicht nur Fernwärme, sondern auch Nahwärme in den Fokus. Dank kürzerer Wege von der Erzeugung zu den Verbrauchenden sind die Energieverluste im Netz geringer. Mit der optimalen Regelung von Heizkraftwerken lässt sich zusätzlich Energie einsparen. In einem Pilotprojekt mit der RheinEnergie AG loten Forschende des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern dieses Potenzial mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) aus.

    mehr Info
  • Interview mit Tania Jacob, Mitarbeiterin in der Abteilung »Finanzmathematik« / 2023

    »Ich habe gemerkt, dass mich Machine Learning und Data Science mehr interessieren!«

    Interview / 28. September 2023

    Interview mit Tania Jacob
    © Fraunhofer ITWM

    Tania Jacob hat in diesem Jahr für ihre Masterarbeit den Preis der Sparkassen Stiftung Kaiserslautern erhalten. Mit uns unterhält sie sich über die Auszeichnung, ihren ungewöhnlichen Karriereweg und ihre Arbeit am Fraunhofer ITWM.

    mehr Info
  • Interview mit Prof. Dr. Gitta Kutyniok, Keynote-Sprecherin bei den Kaiserslautern Applied and Industrial Mathematics Days KLAIM 2023 / 2023

    »Das Beste aus beiden Welten: Synthese von modellbasierten Ansätzen und datengesteuerten Techniken«

    Interview / 27. September 2023

    Vortrag von Prof. Dr. Gitta Kutyniok bei KLAIM 2023
    © Fraunhofer ITWM

    KLAIM bietet eine Plattform für Mathematiker:innen aus dem akademischen Bereich, Forschungslaboren und Industrie, um Ideen auszutauschen und aktuelle Ergebnisse vorzustellen. Der Schwerpunkt der zweiten KLAIM-Tagung liegt auf der Synthese von Modellen und Daten, dem aktuellen Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Gitta Kutyniok. Sie ist Inhaberin des Lehrstuhls für mathematische Grundlagen des Verständnisses der Künstlichen Intelligenz an der Ludwig-Maximilians-Universität München und hielt den Eröffnungsvortrag der diesjährigen KLAIM.

    mehr Info
  • Quantencomputer und deren Anwendungen entwickeln / 2023

    Fraunhofer ITWM wird Teil des DLR QCI-Projekts QUANT²AI

    Pressemitteilung / 19. September 2023

    Gruppenbild beim Kick-off des QCI-Projekts Quant²AI.
    © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

    Quantencomputer bieten enorme Chancen. Mit ihrer überlegenen Rechenleistung haben sie beispielsweise das Potenzial, komplexe Probleme bei chemischen Reaktionen, Maschinellem Lernen oder der Kryptografie zu lösen. Um sie schneller in die Anwendung zu bringen, entwickelt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung in der DLR Quantencomputing-Initiative (DLR QCI) Quantencomputer, Enabling-Technologien und Anwendungen. Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM ist nun auch als Auftragnehmer in die DLR QCI eingebunden: Die Partner bündeln im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützten Projekt »QUANT²AI« ihre Expertisen, um die Quantentechnologie voranzubringen.

    mehr Info
  • Weniger Daten, valide Prognosen / 2023

    Solvenzkapitalberechnung mit Künstlicher Intelligenz

    Interview / 14. September 2023

    Prof. Dr. Ralf Korn im Gespräch
    © Fraunhofer ITWM

    Mit der Bestimmung des Solvenzkapitals, also dem Kapital, das Versicherungen vorhalten müssen, um auch am Ende des Jahres zahlungsfähig zu sein, beschäftigt sich unsere Abteilung Finanzmathematik« schon sehr lange. Um die sogenannte Solvenzquote errechnen zu können, setzen die Forschenden auch auf Künstliche Intelligenz (KI). Wie sich die Forschung in diesem Bereich entwickelt hat, erläutert Prof. Dr. Ralf Korn. Er hat die Abteilung »Finanzmathematik« über Jahre geleitet und bringt seine Expertise nun als Berater sowie Mitglied des Scientific Advisory Boards des Instituts ein.

    mehr Info
  • Herausragende Forschung in »Operations Research« mit Preis gewürdigt / 2023

    Anita Schöbel mit Wissenschaftspreis der GOR 2023 ausgezeichnet

    Pressemitteilung / 31. August 2023

    Prof. Dr. Anita Schöbel mit GOR-Preis 2023
    © Gesellschaft für Operations Research e.V.

    Auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research (GOR) am 30. August 2023 erhielt Prof. Dr. Anita Schöbel den Wissenschaftspreis der GOR. Die Auszeichnung ist der wichtigste Preis, den die Gesellschaft vergibt und zeichnet alle zwei Jahre eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für außergewöhnliche Leistungen zur Entwicklung des Schwerpunktes »Operations Research« aus. Schöbel ist Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie Professorin an der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau RPTU.

    mehr Info