Kaiserslautern, Fraunhofer ITWM, Gastvortrag  /  05. Juni 2023, 10:00 Uhr

Dynamische Röntgen-Computertomographie: Herausforderungen und Lösungen

Referent: Prof. Dr. Jan Sijbers (Universität Antwerpen)

[Der Vortrag wird in Englisch gehalten.]

Abstract – Dynamische Röntgen-Computertomographie: Herausforderungen und Lösungen

Bei der herkömmlichen Röntgenbildgebung muss das Objekt feststehen (oder auf dem Drehtisch fixiert sein), um unscharfe Rekonstruktionen zu vermeiden. Glücklicherweise kann die Unschärfe auch bei unerwünschten Objektbewegungen während des Scannens oft durch Modifizierung der Bildrekonstruktion erheblich reduziert werden. Alternativ kann auch die Bewegung oder Dynamik innerhalb des Objekts interessant sein (z. B. Schaumbildung oder Flüssigkeitsdynamik). In diesem Fall ist die Herausforderung ähnlich: Es gilt, die Parameter zu schätzen, die die Bewegung oder Dynamik beschreiben. In diesem Vortrag werden Beispiele für beide Kategorien zusammen mit möglichen Lösungen vorgestellt.