Konferenz, Kaiserslautern / 25. Juni 2025 - 26. Juni 2025
International IPS Cable Simulation User Conference 2025
Internationale Konferenz zur IPS Kabelsimulation in der Anwendung 2025
Internationale Konferenz zur IPS Kabelsimulation in der Anwendung 2025
Die IPS Cable Simulation User Conference findet am 25. und 26. Juni 2025 in Kaiserslautern statt!
Die fleXstructures GmbH, IPS AB, das Fraunhofer-Chalmers Centre FCC und wir freuen uns, Sie zur Internationalen IPS Cable Simulation Conference in die Heimatstadt von fleXstructures Kaiserslautern einzuladen. Viele Anwendende von IPS Cable Simulation aus der ganzen Welt nutzten bereits die Gelegenheit, an unseren Konferenzen teilzunehmen, um mehr über die Entwicklung der Software und neue Funktionen zu erfahren. Mit der IPS Cable Simulation User Conference 2025 wollen wir diese Tradition fortsetzen und das internationale Netzwerk von Expertinnen und Experten stärken, die die Kabelsimulationstechnologie anwenden.
IPS Cable Simulation ist ein leistungsstarkes innovatives Werkzeug für Design, virtuelle Montage und DMU von flexiblen Teilen. Seine Hauptfähigkeit ist die Echtzeit-Simulation der Verformung von Drähten, Schläuchen und Kabelbündeln verschiedener Materialarten sowie einer Vielzahl von Querschnittsprofilen. Dank einzigartiger und herausragender Funktionen wie der Optimierung der Kabellänge und der automatischen Verlegung mit Clips hat sich IPS Cable Simulation zum führenden Werkzeug in seiner spezifischen Domäne entwickelt.
Hier geht es zur Anmeldung.
Die Vorträge und Präsentationen werden in Englisch gehalten.
Die Konferenz findet im Kulturzentrum Kammgarn in Kaiserslautern statt.
Donnerstag, 26. Juni 2025, ab 09:00 Uhr:
In der ersten Konferenzsession trägt unser Kollege Fabio Schneider-Jung gemeinsam mit Industriepartnern zu folgenden Themen vor:
Unsere Forschenden präsentieren in der die Konferenz begleitenden Ausstellung die hoch automatisierte Messmaschine MeSOMICS® »Measurement System for the Optically Monitored Identification of Cable Stiffnesses«. Es handelt sich dabei um ein Messsystem zur Identifikation von Kabelsteifigkeiten, welches neben klassischen Messgrößen wie Kräften und Momenten auch eine optische Auswertung der Biegelinie beinhaltet und damit die Messung überwacht.
Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.