Konferenz, Braunschweig  /  17. September 2025  -  18. September 2025

KIDA-KON 2025

AI for Research in Food, Agriculture and Environment

Die KIDA-KON (KI- und Daten-Akzelerator-Konferenz) ist die dritte Fachkonferenz ihrer Art und widmet sich der Anwendung Künstlicher Intelligenz in der Forschung zu Lebensmitteln, Landwirtschaft und Umwelt. Die zweitägige Veranstaltung findet am Johann Heinrich von Thünen-Institut – Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei – in Braunschweig statt.

Ziel der Konferenz ist es, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Behörden zusammenzubringen, um die Herausforderungen und Potenziale der Implementierung Künstlicher Intelligenz in der Agrifood-Forschung zu diskutieren. Gleichzeitig bietet sie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern eine Plattform, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich mit der Fachcommunity zu vernetzen.

Auch wir bringen aktuelle Forschungsergebnisse in die Diskussion ein: Im Projekt »KI-WOOD« entwickeln wir gemeinsam mit dem Thünen-Institut für Holzforschung in Hamburg eine Software zur automatisierten Erkennung und Klassifikation von Holzarten – mit dem Ziel, den weltweiten Artenschutz durch zuverlässige Identifizierung geschützter Hölzer zu unterstützen.

Im Rahmen dieses Projekts stellt unsere Expertin Dr. Henrike Stephani, stellvertretende Leiterin der Abteilung »Bildverarbeitung«, ein Poster zum Thema »How Can an AI System Be Trained to Distinguish Between Softwoods with Very Similar Characteristics« (Wie kann man ein KI-System trainieren, um zwischen Nadelhölzern mit sehr ähnlichen Eigenschaften zu unterscheiden) vor.