Geo-referenzierte Analyse und virtuelle Messkampagne (VMC®)

Unsere Abteilung »Dynamik, Lasten und Umgebungsdaten« (DLU) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Analyse und dem Verarbeiten von Umgebungsdaten zur Unterstützung der Fahrzeugentwicklung in Bezug auf:

  • Lebensdauer und Zuverlässigkeit
  • Verbrauch und Emission
  • Validieren von fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen (ADAS) und anderen Funktionen für das autonome Fahren (AD)

Die Kombination von individuellen Fahrenden oder Betreibenden mit der Vielfalt der Einsätze und Umgebungsbedingungen führt zu dem, was wir unter dem Begriff der Nutzungsvariabilität zusammenfassen. Eine besondere Herausforderung stellt in der Praxis die große Streuung von Eigenschaften wie Beladung oder Kraftstoffverbrauch dar, die für eine nutzergruppenorientierte Fahrzeugentwicklung berücksichtigt werden muss.

Das Abschätzen von Last- und Verbrauchsverteilungen und das Ableiten von Auslegungszielen für den virtuellen Produktentwicklungsprozess sind typische Anwendungen für die Technologie. Darüber hinaus ist das Validieren von (sicherheitskritischen) ADAS/AD-Funktionen äußerst anspruchsvoll.

Basierend auf den Erfahrungen zahlreicher Industrieprojekte haben wir ein Software- und Dienstleistungspaket für den Umgang mit Nutzungsvariabilität in der Fahrzeugentwicklung und im Betrieb entwickelt.

Wir kombinieren georeferenzierte Datenanalyse, Planung und Auswertung von Messkampagnen, statistische Modellierung, sowie Simulation und Optimierung, um die entsprechenden Herausforderungen zu bedienen. Im Einzelnen bieten wir die folgenden Module an: 

Overview Software Suite VMC® and U·Sim
© Fraunhofer ITWM
Overview Software Suite VMC® and U·Sim

Erprobung und Weiterentwicklung der Software-Suite in der Praxis

Die Umsetzung des VMC®-Konzepts für die Anwendung in der LKW-Industrie wurde bereits vor einigen Jahren in einem gemeinsamen Projekt mit den LKW-Herstellenden DAF-Trucks, Daimler, MAN Nutzfahrzeuge, SCANIA und Volvo Trucks unterstützt.

Angewendet wurde die Technologie u.a. in einem gemeinsamen Projekt mit Volkswagen Nutzfahrzeuge. Außerdem wurde sie auf der VDI-Konferenz Nutzfahrzeuge 2015 in Eindhoven vorgestellt. Dabei wurden einige unserer Technologien genutzt – die Planung der Kampagne und das Ableiten von Nutzungsparametern wurde durch VMC® GeoStatistics unterstützt, die Messdaten wurden mit VMC® GeoLDA ausgewertet und anschließend mit U-Sim auf Lastverteilungen hochgerechnet.

Aufgrund der rasant wachsenden Verfügbarkeit potentiell relevanter Daten und der anstehenden neuen Anforderungen im Hinblick auf spezifische Anwendungen (z.B. E-Mobilität), werden unsere Daten und Methoden kontinuierlich weiterentwickelt. So wird heute bereits in mehreren Anwendungsfeldern auf VMC® GeoStatistics zurückgegriffen.

Eine weitere Ausbaustufe der VMC® Technologien liefern die VMC® Web Services als zusätzlichen wichtigen Baustein für die Fahrzeugentwicklung. Individuelle Kombinationen einzelner VMC® Bausteine ermöglichen eine passgenau zugeschnittene automatisierte Auswertung verfügbarer Daten für bestimme Nutzungstypen oder spezieller Flottenkunden. Die VMC® Web Services sind als cloudbasierte Lösung konzipiert und somit reduzieren sich die kundenseitigen Hardwareanforderungen auf ein Minimum, um einen entsprechend niederschwelligen Zugang zu den VMC®-Diensten zu ermöglichen.