Nutzungsmodellierung mit VMC® Usage Modeling

Modellieren der Fahrzeugnutzung für Nutzungsgruppen

Obwohl es immer mehr Überwachungsdaten von bestehenden Fahrzeugen in der Praxis gibt, ist es immer noch eine Herausforderung, die zukünftige Nutzung eines neuen Fahrzeugs durch die vorgesehenen Anwendungsgruppen zu kennen. Der Druck zur Emissionsreduzierung und der entsprechende Bedarf an E-Mobilitätslösungen führt zu einer wachsenden Vielfalt an Fahrzeugkonzepten und entsprechenden Nutzenden. Es ist demnach also ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, die Nutzung des Fahrzeugs zu modellieren, indem Annahmen über die Nutzenden auf einer abstrakten Ebene (Pendelnde, Taxifahrende...) und Informationen über die Region, in der das Fahrzeug eingesetzt werden soll (städtische vs. ländliche Gebiete, Straßennetz, Steigungen...), kombiniert werden.

Unser Service VMC® Usage Modeler kombiniert das abstrakte Nutzungsprofil mit unserer georeferenzierten Datenbank, um Tausende von Fahrzeugen mit dem vorgegebenen Nutzungsprofil zu simulieren.

Der grundlegende Ansatz

Jedem Fahrzeug werden auf der Grundlage des vorgegebenen Nutzungsprofils und eines Zufallsprozesses, der alle Wegpunkte generiert, ein Ausgangsort und Zielorte für die Fahrten des Fahrzeugs zugewiesen. Eine Routing-Engine verbindet die Wegpunkte zu Routen, die die Nutzung des Fahrzeugs darstellen. Eine typische Woche, ein typischer Monat oder ein typisches Jahr des Fahrzeugs kann auf diese Weise modelliert werden. Der Prozess wird so oft wiederholt, wie es nötig ist, um eine statistisch ausreichende Abdeckung der vorgesehenen Region und Gruppe von Nutzenden zu erreichen.

Das zugrundeliegende mathematische Modell wird auf der Grundlage eines Fragebogens angepasst und parametrisiert, den wir Ihnen zur Verfügung stellen und mit Ihnen besprechen, bevor wir das Modell auf die geplante Region anwenden.

Die wichtigsten Ergebnisse: Nutzungsmodelle und individuelle Serviceleistungen

Als Ergebnis erhalten wir einen großen Datensatz von Fahrzeugen, jedes repräsentiert durch hunderte oder sogar tausende von Kilometern auf der Straße. All diese Routen werden in VMC® GeoStatistics verarbeitet, um empirische Verteilungen von Straßentypen, Steigungen oder Kurven zu erhalten. Die Menge all dieser Ergebnisse dient als Nutzungsmodell, das in unserer Software U·Sim angewendet werden kann, um gemessene oder simulierte Last- oder Verbrauchsdaten auf entsprechende Verteilungen hochzurechnen. Aufgrund der Vielfalt der Details des Ansatzes stellen wir keine spezielle Softwarelösung bereit, sondern bieten es als individuelle Dienstleistung an.

Die Simulation einer einzelnen Fahrt erfolgt in mehreren Schritten.
© Fraunhofer ITWM
Die Simulation einer einzelnen Fahrt erfolgt in mehreren Schritten.
Beispiel einer Route für Handwerker:innen
© Fraunhofer ITWM
Beispiel einer Route für Handwerker:innen
Beispiel einer Route für Pendelnde
© Fraunhofer ITWM
Beispiel einer Route für Pendelnde
Der VMC® Usage Modeler kann mit den verschiedensten Arten von Eingabedaten umgehen.
© Fraunhofer ITWM
Der VMC® Usage Modeler kann mit den verschiedensten Arten von Eingabedaten umgehen.