Workshop mit Podiumsdiskussion, Kaiserslautern  /  07. November 2025

KI und Simulation in der Biotechnologie

Modellbasierte Simulation und Optimierung tragen maßgeblich dazu bei, Ressourcen effizient einzusetzen, Wertschöpfung zu steigern und Innovationszyklen zu verkürzen. Mathematische Modelle, Algorithmen und Datenwissenschaft bilden die zentralen Grundlagen und Treiber dieser Entwicklung.

Das Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation organisiert gemeinsam mit den Fraunhofer-Instituten für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie dem Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM den Workshop »KI und Simulation in der Biotechnologie«. Die Veranstaltung vereint renommierte akademische Sprecherinnen und Sprecher, Vertreterinnen und Vertreter der Prozessindustrie sowie Fraunhofer-Forschende. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Workshop bietet die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch und persönlichen Networking zwischen Forschung und Industrie und verfolgt das Ziel, die Zukunft der Biotechnologie gemeinsam zu reflektieren und aktiv mitzugestalten.
 

Referent:innen

  • Jun.-Prof. Dr.-Ing. Stefanie Duvigneau, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und MPI für Dynamik komplexer technischer Systeme
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Blaeser, TU Darmstadt und Black Drop Biodrucker GmbH
  • Thomas Reith, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
  • Dr. Alexander Schug, Forschungszentrum Jülich
  • Dr.-Ing. Dorina Strieth, BASF SE
  • Prof. Dr. Roland Ulber, RPTU Kaiserslautern-Landau
  • Dr.-Ing. Eva Wilke, BASF SE

Ehrengast

Clemens Hoch, Minister im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und Mitglied des Landtags, wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Veranstaltung wird vom Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation gemeinsam mit dem Fraunhofer ITWM sowie dem Fraunhofer IMM organisiert, unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz.