Kaiserslautern, Workshop / 24. November 2025 - 25. November 2025
Anomaliedetektion
Veranstaltet vom Leistungszentrums Simulations- und Software-basierte Innovation
Bist Du am Thema »Anomaliedetektion« interessiert oder arbeitest Du schon auf dem Gebiet und suchst eine Möglichkeit zum Präsentieren deiner Arbeit, oder zu Austausch und Diskussion? Dann ist dieser Workshop genau richtig für Dich!
Unsere Abteilung »Finanzmathematik« veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Forschungsbereich »Smarte Daten und Wissensdienste« des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) einen Workshop zu Anomaliedetektion.
Im Mittelpunkt stehen – neben einem Einführungsvortrag für Interessierte – Eure Forschungen zu aktuellen Entwicklungen in der Anomaliedetektion bzw. deren Anwendung in der Industrie. Ziel des Workshops ist es, akademischer Forschung und praktischen Erfahrungen Raum zu geben, in den Kaffeepausen spannende Diskussionen zu führen und eine Gelegenheit zum Netzwerken zu schaffen.
Eingeladen sind Forschende, Studierende, Entwickler:innen sowie Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, die sich für datengetriebene Analysen und KI-gestützte Methoden im Bereich der Anomaliedetektion interessieren. Vorkenntnisse in Datenanalyse oder Maschinellem Lernen (ML) sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Beispielsweise folgende Schwerpunkte gehören zum Forschungsfeld und freuen sich über Vortragende:
- Erkennen von Anomalien, Ausreißern und Neuerungen
- Stichproben außerhalb der Verteilung
- Erkennen von Änderungspunkten in Zeitreihen
- Einsatz von KI zur Erklärung der vorliegenden Anomalien
- Einsatz von Federated Learning, um Anomalien über verschiedene getrennte Datensätze zu vergleichen
Themenschwerpunkte im Workshop-Programm
Der Workshop besteht aus zwei halben Tagen, die wir gemeinsam mit Euch füllen wollen. Der erste halbe Tag soll seinen Fokus auf der akademischen Welt haben. Hier ist Raum für eure Forschung. Der zweite halbe Tag rückt dann die Praxis in den Fokus. Hier sind Anwender aus der Industrie herzlich eingeladen zu berichten, wo Anomaliedetektion in ihren Unternehmen Anwendung findet, oder wo das Finden von Anomalien noch nach einer Lösung sucht. Außerdem werden wir aus Projekten berichten, die wir gemeinsam mit der Industrie zu dem Thema durchgeführt haben, um die Praxisrelevanz von Anomaliedetektion zu verdeutlichen.
In unserem Workshop beleuchten wir also gemeinsam mit Euch, wie sich Anomalien erkennen, interpretieren und gezielt nutzen lassen. Dabei eröffnen sich zahlreiche offene Fragen und neue Forschungsrichtungen – eine ideale Grundlage für Austausch, Vernetzung und zukünftige interdisziplinäre Zusammenarbeit.