RODOS® Kuppel

Die beleuchtete Kuppel unseres Fahrsimulators RODOS® ist auch von außen ein Highlight in unserem Gebäude.

RODOS® - RObot based Driving and Operation Simulator

Interaktive Simulation mit RODOS®
© Fraunhofer ITWM

Interaktive Simulation mit RODOS®

Die rasant fortschreitende Entwicklung von Assistenz- und Automatisierungslösungen bei Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen erfordert immer neuere Methoden und Werkzeuge der Fahrzeugauslegung und Fahrzeugerprobung.

Tests an Prototypen unter realen Bedingungen und für alle möglichen Bediener und Nutzungsarten sind sowohl aus Kostengründen als auch wegen der relativ schlechten Reproduzierbarkeit der Tests nicht praktikabel. Auch ist der Einsatz von Prototypen in frühen Entwicklungsphasen wegen der Modularität der Entwicklung häufig nicht möglich. Die beste Lösung sowohl aus technischer als auch finanzieller Perspektive stellt daher ein interaktiver Simulator dar. Mit unseren Simulatoren lassen sich Situationen bis unmittelbar vor einen Crash und darüber hinaus detailliert, sehr gut reproduzierbar und risikolos untersuchen.

Um die relevanten Vorgänge in der Simulation richtig abzubilden, müssen alle äußeren Einflüsse auf das Fahrzeug berücksichtigt werden. Dazu zählen der Fahrer sowie die Fahrerassistenzsysteme, die den Regelkreis »Fahrzeugführung« beeinflussen. Für die Auslegung von aktiv rückwirkenden Systemen muss daher in jedem Fall die Fahrerreaktion beachtet werden, um etwa die Bedienbarkeit neuer Automatisierungssysteme zu gewährleisten.

RODOS® mit Passat
© Fraunhofer ITWM

RODOS® mit Passat

Das RODOS® System erlaubt mit 1000kg Nutzlast die Verwendung von Serienkabinen und echten PKW-Karosserien, sodass die Haptik der von realen Fahrzeugen entspricht. Innerhalb eines sphärischen Projektionsdomes mit 10m Durchmesser wird mit 18 Projektoren eine nahtlose Projektion einer interaktiven Szene erzeugt. Der Bewegungsraum des Robotersystems ist im Vergleich zu konventionellen Hexapod-Plattformen sehr groß.

 

Leistungsstarker Fahrsimulator

RODOS® ist derzeit der leistungsfähigste Fahrsimulator der Fraunhofer-Gesellschaft. Er dient der Simulation und reproduzierbaren Erprobung von Fahrer-Fahrzeug-Umwelt-Interaktion. Seit 2012 werden sowohl im PKW-, als auch im Nutzfahrzeugbereich Fahrsimulationen zur Unterstützung der Produktentwicklung vom Design bis hin zur Evaluierung durchgeführt und damit Expertisen zum Einsatz und der Beurteilung von Assistenzsystemen aufgebaut.

Ein besonderes Forschungsinteresse unseres Instituts gilt den Wechselwirkungen zwischen den individuellen Reaktionen der Probanden auf den Simulator und deren in Studien beobachteten Verhaltensweisen. Dies umfasst sowohl das Simulatorkrankheitspotential als auch das subjektive Erleben der Simulation durch den Fahrer. In diesem Zusammenhang besteht weitreichende Expertise in der optimalen Berücksichtigung dieser Reaktionen - von der Planung und Modellierung der Fahrszenarien bis zur Durchführung und Auswertung der Fahrsimulation. Hierzu zählen unter anderem auch zahlreiche Untersuchungen zum Fahrerverhalten in Notfallsituationen.

Technische Daten

  • Entwicklungs- und Bauzeit: 2009-2012
  • 18 Projektoren für Rundumsicht im Projektionsdom mit einem Durchmesser von 10 Metern
  • Auflösung 11.520 x 3.600 Pixel
  • sechsachsiger Industrieroboter ermöglicht großen Bewegungsspielraum und große Kippwinkel (Roll-, Nick- und Gierwinkel bis ± 90 °)
  • austauschbare Kabinen (derzeit: Bagger, Pkw, Traktor)
  • Nutzlast 1.000 kg

Folgende Projekte können wir mit RODOS® für Sie umsetzen:

  • Erprobung und Validierung neuer Assistenz- und Automatisierungssysteme in der interaktiven Simulation
  • Design, Durchführung und Auswertung von Fahrsimulatorstudien
  • Entwicklung und Erprobung neuer HMI Lösungen für PKW, LKW und mobile Arbeitsmaschinen
  • Simulationen von Geländefahrten können ohne Skalierung der Kippwinkel 1:1 reproduziert werden

Video: Interaktive High-End-Simulation mit RODOS®

für ADAS und AD Systementwicklung