Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten

Blog und Podcast

Unsere bloggenden Mathematiker und Statistiker Sascha Feth und Jochen Fiedler stellen im Blog und Podcast »Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten« spannende Neuigkeiten, Fun-Facts und interessantes Hintergrundwissen rund um das Thema Statistik, Mathematik und unser Tool Jurojin und ihre Arbeit dahinter vor. Mit dieser Software lassen sich Betriebsfestigkeitsversuche planen und statistisch auswerten.

 

Über die Autoren:

Sascha Feth:

ist bereits seit 2005 an unserem Fraunhofer-Institut und beschäftigte sich schon in seiner Promotion mit der mathematischen Statistik. Seit vielen Jahren bringt er Interessierten die Statistik der Fahrzeugentwicklung in unseren Seminaren als Dozent näher, die Rückfragen dort sind eine der Inspirationen für die Themen dieses Blogs.

Seine Mission:
»Ich möchte vor allem Ingenieurinnen und Ingenieuren einen intuitiven Zugang zur Statistik verschaffen, ohne dabei mathematische Grundkenntnisse vorauszusetzen. Dazu schauen wir uns verschiedenste Themen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln an.«

Jochen Fiedler:

Nach seinem Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Statistik kam Jochen Fiedler 2015 an unser Fraunhofer-Institut. Seitdem beschäftigt er sich mit statistischen Methoden für den Agrarbereich und die Fahrzeugentwicklung und ist zudem Dozent in statistischen Seminaren. Seit Corona ist er auch regelmäßig am Bloggen – über allerlei statistische Fragestellungen, welche ihm in privaten Konversationen über den Weg laufen.

Seine Mission:
»Mir ist es wichtig, vor lauter statistischen Zahlen und Maßen nicht den Blick auf das Große und Ganze zu verlieren. Daher ist es mir ein Anliegen zu erklären, wie Zahlen zustandekommen und wie man ihre Bedeutung interpretieren kann.«

Abbrechen
  • Podcast / 2024

    Folge 18: Mr. Bayes und Mr. Frequentist streiten über einen Löwen – Was steckt hinter den zwei großen Denkschulen der Statistik?

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 21. Februar 2024

    Streuspanne Podcast Folge: Frequentistische Statistik versus Bayessche Statistik – Ein Gespräch mit Mr. Bayes und Mr. Frequentis
    © freepik / Fraunhofer ITWM

    In der neuen Streuspanne-Folge stehen sich Vertreter der zwei größten Statistik-Denkschulen im Gespräch gegenüber. So bringt das Team dem Publikum die beiden Ansätze zur Wahrscheinlichkeitsberechnung spielerisch näher: Auf der einen Seite schlüpft Jochen Fiedler in die Rolle von Mr. Bayes für die Bayes'sche Statistik und auf der anderen Seite spielt Sascha Feth Mr. Frequentist, der für die frequentistischen Denkschule spricht.

    mehr Info
  • Podcast / 2024

    Streuspanne-Lexikon« – K wie Konfidenzintervall

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 16. Februar 2024

    Podcast Lexikon »Streuspanne« Konfidenzintervall
    © iStockphoto / Fraunhofer ITWM

    Unser »Streuspanne-Lexikon« ist keine reguläre Folge, sondern eine Rubrik, um auf kleine Erklärungen zu verweisen, ohne in einer eigenen Folge immer wieder neu ausholen zu müssen. Heute geht es mit »K wie Konfidenzintervall« weiter. Das Streuspanne-Team erläutert kurz und knapp das Konfidenzintervall.

    mehr Info
  • Podcast / 2024

    Streuspanne-Lexikon« – S wie Schätzung

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 16. Februar 2024

    Podcast Lexikon »Streuspanne« Schätzung
    © Freepik / Fraunhofer ITWM

    Unser »Streuspanne-Lexikon« ist keine reguläre Folge, sondern eine Rubrik, um auf kleine Erklärungen zu verweisen, ohne in einer eigenen Folge immer wieder neu ausholen zu müssen. Hier gibt es S wie »die Schätzung« oder »der Schätzer« im »Streuspanne-Lexikon« in unter fünf Minuten erklärt.

    mehr Info
  • Podcast / 2023

    Folge 16: Dornröschen und Statistik – das Sleeping-Beauty-Paradox

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 20. Dezember 2023

    Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten Folge 16: Dornröschen und Statistik – das Sleeping-Beauty-Paradox
    © Fraunhofer ITWM

    Zum Ende des Jahres wird es bei unserem Streuspanne-Team märchenhaft. Was genau ist das Sleeping-Beauty-Paradox und was daran ist eigentlich paradox? Im mathematischen Wahrscheinlichkeitsmärchen geht es nicht um einen Kuss oder einen Prinzen, sondern um ein märchenhaftes Gedankenexperiment – wie könnte es in der Wahrscheinlichkeitsrechnung anders sein – mit einer Münze.

    mehr Info
  • Podcast / 2023

    Streuspanne-Lexikon: Z wie Ziegenproblem

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 05. Dezember 2023

    Podcast Lexikon »Streuspanne« Ziegenproblem
    © freepik / Fraunhofer ITWM

    Unser »Streuspanne-Lexikon« ist keine reguläre Folge, sondern eine neue Rubrik, um auf kleine Erklärungen zu verweisen, ohne in einer eigenen Folge immer wieder neu ausholen zu müssen. Unser Streuspanne-Team beginnt mit »Z wie Ziegenproblem« und erläutert kurz und knapp das Ziegenproblem, auch »Monty-Hall-Problem« genannt.

    mehr Info
  • Podcast / 2023

    Folge 15: Wie lange leben wir? Und was beeinflusst die Lebenserwartung?

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 15. November 2023

    Streuspanne Folge Lebenserwartung
    © freepik / Fraunhofer ITWM

    Wohl jede:r fragt sich mal, wie lange man eigentlich leben wird. Man kann es zwar nicht auf die Sekunde genau sagen, aber Statistiken zeigen ganz unterschiedliche Aspekte. Wer lebt am längsten? Was sagen die Zahlen?

    mehr Info
  • Podcast / 2023

    Folge 14: Die Welt wird bald untergehen! Zumindest statistisch

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 12. Oktober 2023

    Streuspanne Podcast Weltuntergang
    © freepik / Fraunhofer ITWM

    Diese Woche nehmen Dr. Jochen Fiedler und Dr. Sascha Feth zusammen mit Moderatorin Esther Packullat das Thema »Weltuntergang« genauer unter die Lupe. Dabei versuchen sie mithilfe des Doomsday-Arguments, das auf Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik basiert, das Ende der Welt zu untersuchen. Zu welchem Ergebnis kommen die drei, welche anderen Überlegungen ziehen sie noch in Betracht und lässt sich der Weltuntergang wirklich statistisch vorhersagen?

    mehr Info
  • Podcast / 2023

    Folge 13: Dem Tempolimit statistisch auf die Spur kommen

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 10. Juli 2023

    Folge 13: Tempolimit Streuspanne
    © iStockphoto / Fraunhofer ITWM

    Diese Woche dreht sich in unserem Streuspanne-Podcast alles rund um das Thema »Tempolimit«. Dabei werden Fragen zum aktuell wahrscheinlich wichtigsten Thema des Verkehrssektors beantwortet: Könnte man die Klimaziele mit Veränderung in der Mobilität erreichen? Wie kann man bspw. die CO2-Einsparung durch ein Tempolimit empirisch, also mithilfe von Statistik, ermitteln? Und wie kann man mit guten Argumenten für ein Tempolimit sein?

    mehr Info
  • Podcast / 2023

    Folge 12: Wie werden TV-Einschaltquoten bestimmt?

    Podcast Streuspanne – Statistik und ihre Kuriositäten / 20. April 2023

    Folge 12: Einschaltquoten TV Quote Streuspanne
    © iStockphoto / Fraunhofer ITWM

    Die beiden bloggenden Statistiker Dr. Sascha Feth und Dr. Jochen Fiedler sprechen mit Moderatorin Esther Packullat und Gastteilnehmerin Nathalie Steil in dieser Folge über Einschaltquoten, ihre Bedeutung und vor allem: die Grundlagen ihrer mathematischen Erschließung.

    mehr Info