Geo-referenzierte Analyse und virtuelle Messkampagne (VMC®)

Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit der statistischen Analyse von geo-referenzierten Daten zur Unterstützung und Verbesserung der Ableitung von Referenzlasten für die Betriebsfestigkeit und der Auslegung von Fahrzeugen hinsichtlich Energieeffizienz.

Der Ansatz ist hauptsächlich motiviert durch den Wunsch, die Nutzungsvariabilität und die damit verbundene große Variation von Lasten und Verbrauch zu verstehen, zu beschreiben und für die zielgerichtete Entwicklung aufzubereiten. Dies ist insbesondere im weltweiten Einsatz von Nutzfahrzeugen relevant.

»Virtual Measurement Campaign«

Eine Implementierung des VMC-Konzeptes für die Anwendung in der Nutzfahrzeugindustrie wurde von den Herstellern DAF-Trucks, Daimler, MAN Nutzfahrzeuge, SCANIA und Volvo Trucks unterstützt.

Eine konkrete Anwendung der Technologie wurde u.a. in einem gemeinsamen Projekt mit Volkswagen Nutzfahrzeuge durchgeführt und auf der VDI Konferenz Nutzfahrzeuge 2015 in Eindhoven vorgestellt. Dabei wurden die Planung der Messkampagne und die Ableitung von Nutzungsparametern von VMC GeoStatistics unterstützt, die Daten mit VMC GeoLDA ausgewertet und die Hochrechnung auf Beanspruchungsverteilungen mit U·Sim durchgeführt.

Aufgrund der schnell wachsenden Verfügbarkeit relevanter Daten (z.B. Verkehrsdichte) und zur Unterstützung weiterer Anwendungen werden sowohl die Datenbank als auch die Methodensammlung kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Aktivitäten des VMC-Konzeptes gliedern sich in folgende Module:

VMC® GeoStatistics

Bereitstellung und Analyse geo-referenzierter Daten zur Regional- und Routenanalyse.

VMC® GeoLDA

Anreicherung konventionell gesammelter Messdaten durch Abbildung auf das Straßennetz, Segmentierung und Klassifikation.

VMC® Simulation

Anwendung einfacher Fahrzeugersatzmodelle zur Abschätzung der Längs-, Quer- und Vertikaldynamik eines Fahrzeugs in der virtuellen Umgebung.

Referenzen

Weyh, T., Speckert, M., Opalinski, A., Wagner, M.: Planung einer Messkampagne durch Osteuropa mittels der Fraunhofer Software VMC („Virtual Measurement Campaign“), VDI-Bericht: Nutzfahrzeuge 2015 Commercial Vehicles 2015 Truck, Bus, Van, Trailer, VDI-Berichte/VDI-Tagungsbände 2247, Vol. Bericht 2247 2015.