Pressearchiv 2009

Abbrechen
  • mySmartGrid – Intelligente Gerätesteuerung

    Presseinformation / 30.9.2009

    Photovoltaikanlage
    © Foto Dr.KlausUweGerhardt/pixelio.de

    Erneuerbare Energien sind weiterhin im Aufwind. Den unbestrittenen Vorteilen im Blick auf Umweltaspekte steht jedoch ihr nur sehr begrenzt planbares Verhalten entgegen. Sonnen- und Windenergie ergänzen sich zwar im Jahresverlauf hervorragend – aufgrund regeltechnischer Probleme werden aber zunehmend Windkraftwerke abgeschaltet. Wertvolle Energie wird so nicht genutzt. Gefördert von Bund und Land Rheinland-Pfalz im Konjunkturprogramm II, werden im Projekt »mySmartGrid« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern intelligente Steuerungssysteme entwickelt.

    mehr Info
  • Mediendienst / 2009

    Fraunhofer-Preis für ITWM-Forscher

    Presseinformation / 23.6.2009

    Edelsteine – optimal verwertet
    © Foto Fraunhofer/Dirk Mahler

    Bereits zum dritten Mal seit der Aufnahme in die Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2001 erhalten Wissenschaftler des Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik einen der Joseph-von-Fraunhofer-Preise. Sie werden jährlich verliehen für herausragende wissenschaftliche Leistungen, die zur Lösung anwendungsnaher Probleme beitragen und sind mit je 20.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Dr. Anton Winterfeld und sein Kollege Dr. Peter Klein aus der Abteilung Optimierung; sie haben eine Software zur optimalen Verwertung von Farbedelsteinen entwickelt.

    mehr Info