Pressearchiv 2006

Abbrechen
  • Innovationspreis Rheinland-Pfalz für MAVI

    Presseinformation / 18.12.2006

    Preisträger des Innovationspreises Rheinland-Pfalz
    © Foto ITWM

    Bereits zum dritten Mal erhält das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik den Innovationspreis Rheinland-Pfalz, in der Sparte »Sonderpreis für Forschungseinrichtungen«. Verliehen wird der Preis vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, von den Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern des Landes.

    mehr Info
  • Einweihung des Simulationszentrums Rheinland-Pfalz
    © Foto ITWM

    Computersimulationen sind zu einem wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung neuer Produkte und der Verbesserung von Produktionsprozessen geworden. Sie haben aber zwei Nachteile: Die anfallenden Datenmengen bewegen sich im Giga- und Terabyte-Bereich, d.h. man braucht sehr leistungsfähige Rechner mit großer Speicherkapazität, wie sie in der Regel nur in Großunternehmen mit eigener Forschungsabteilung vorhanden sind. Und man braucht geschulte Mitarbeiter, die sich mit den aktuellen CAE-Programmen auskennen. Um auch klein- und mittelständischen Firmen den Einsatz moderner Entwicklungsmethoden zu ermöglichen, wird in Kaiserslautern jetzt das »Simulationszentrum Rheinland-Pfalz« (SRP) eröffnet.

    mehr Info
  • Schicht um Schicht zur gewünschten Eigenschaft

    Presseinformation / 11.5.2006

    Auf der internationalen »Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films, ICMCTF« in San Diego/USA erhielt jetzt der Beitrag der Fraunhofer-Gesellschaft (Institute ITWM und IPA) sowie der Universitäten Stuttgart und Paderborn den Bunshah Award für die beste Fachveröffentlichung unter 700 Beiträgen aus 36 Ländern.

    mehr Info
  • Einweihung der Kita »Klammer@ffchen« am Fraunhofer-Zentrum
    © Foto ITWM

    Ein Paradies für Eltern und Kinder feiert seine Eröffnung: Die Kindertagesstätte des Fraunhofer-Zentrums. Getragen wird die Einrichtung vom Verein »Initiative Kindertagesstätte an der Universität Kaiserslautern e.V.«, finanziert wurde sie von der Fraunhofer-Gesellschaft, dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Kaiserslautern; Stadt und Land beteiligen sich darüber hinaus an den laufenden Personalkosten.

    mehr Info
  • Fraunhofer-Zentrum feierlich eingeweiht

    Presseinformation / 21.2.2006

    Fraunhofer-Zentrum feierlich eingeweiht
    © Foto ITWM

    Dass das neue Fraunhofer-Zentrum nach nur zwei Jahren Bauzeit mit einer Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben werden konnte, ist vor allem der guten Zusammenarbeit von Geldgebern, Architekten, Bauherren und Baufirmen zu verdanken. Wie zu Beginn erhofft, bildet das neue Fraunhofer-Zentrum nun den Kern eines neuen Technologieparks an der Trippstadter Straße, denn weitere Institute und Firmen werden sich in naher Zukunft dort ansiedeln.

    mehr Info
  • Mediendienst / 2006

    MAVI untersucht Strukturen im Eis

    Presseinformation / 1.2.2006

    Simulation eines Schneewürfels
    © Foto ITWM

    Wie Luft ins Eis kommt, untersuchen derzeit Forscher in der Antarktis. Mit dabei haben sie zwei Computertomographen und eine Auswertungssoftware für Volumenbilder. Die Erkenntnisse sollen helfen, aus uralten Eisbohrkernen noch mehr klimarelevante Daten zu gewinnen.

    mehr Info