Interview mit Tania Jacob, Mitarbeiterin in der Abteilung »Finanzmathematik«

»Ich habe gemerkt, dass mich Machine Learning und Data Science mehr interessieren!«

Interview /

Jedes Jahr verleiht die Sparkassen Stiftung Kaiserslautern mehreren jungen Wissenschaftler:innen der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) Preise für herausragende Leistungen. 2023 ging einer dieser begehrten Preise an Tania Jacob aus der Abteilung »Finanzmathematik« für ihre Masterarbeit über frühzeitige Anomalienerkennung in Fertigungsprozessen von Bauteilen. Das Besondere daran: Die 41-Jährige entschied sich nach einigen Jahren als Softwareentwicklerin in Australien für eine berufliche Neuorientierung samt neuem Masterstudiengang. 2020 kam sie dafür an das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und studierte nebenbei an der RPTU. Wir haben sie getroffen und mit ihr über ihre Masterarbeit und den Sparkassen-Preis, ihre Umschulung sowie ihre Arbeit am Fraunhofer ITWM gesprochen: