2016

Abbrechen
  • Kick-off GreenPowerGrid
    © Foto Klaus Venus

    Wie können regenerative Energien auch ohne EEG-Einspeisevergütung rentabel genutzt werden? Dieser Frage geht das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderte Projekt GreenPowerGrid nach. Projektpartner sind die Stadtwerke Speyer (SWS), der Verein StoREgio und das Fraunhofer ITWM. Die Laufzeit beträgt drei Jahre.

    mehr Info
  • Systemtheorie beim »Blick über den Tellerrand« / 2016

    Das Wissenschaftssystem der Moderne

    Presseinformation / 14.12.2016

    Das moderne Wissenschaftsystem ist …
    © Foto iStockphoto

    Das Wissenschaftssystem der Moderne stand im Fokus des »Blick über den Tellerrand« im Dezember. Prof. Dr. Rudolf Stichweh referierte über dessen Entstehung und Strukturen – ein Abriss der modernen Wissenschaft zwischen Autonomie und Wiederverknüpfung.

    mehr Info
  • Preisverleihung Distinguished Teaching Awards
    © Foto TU Kaiserslautern

    Prof. Sven Krumke, Professor für Mathematik an der TU Kaiserslautern und wissenschaftlicher Berater des Fraunhofer ITWM, erhält Distinguished Teaching Award. Mit dem Preis zeichnet die Technische Universität Kaiserslautern Lehrende für ihre exzellenten Leistungen und ihr herausragendes Engagement aus.

    mehr Info
  • Blick über den Tellerrand / 2016

    Kann Medizin wirklich ein Geschäft sein?

    Presseinformation / 16.11.2016

    Oliver Rentzsch beim Blick über den Tellerrand
    © Foto ITWM

    »Kann Medizin wirklich ein Geschäft sein?« – dieser Frage ging Referent Professor Dr. med. Dipl.-Ing. Oliver Rentzsch beim »Blick über den Tellerrand« im November nach. Seine Antwort: ein klares JEIN. Der Tellerrand war gut besucht und bot genügend Stoff für eine rege Diskussion mit kontroversen Thesen und Fragen.

    mehr Info
  • Interview Fraunhofer-Gesellschaft / 2016

    Der scheidende WTR-Vorsitzende Dieter Prätzel-Wolters im Gespräch

    Presseinformation / 10.11.2016

    Professor Dieter Prätzel-Wolters, Institutsleiter des Fraunhofer ITWM
    © Foto ITWM

    Professor Dieter Prätzel-Wolters, Institutsleiter des Fraunhofer ITWM, hat sich nach mehr als einem Jahrzehnt aus der Leitung des Wissenschaftlich-Technischen Rats (WTR) und dem Vorsitz der Hauptkommission (HK) zurückgezogen. Damit gehen auch die Mitgliedschaft im Fraunhofer-Senat und der Sitz als Gast im Präsidium an seinen Nachfolger Professor Andreas Tünnermann über. Die Fraunhofer Gesellschaft hat diesen Anlass genutzt, um ein Interview mit dem Institutsleiter zu führen:

    mehr Info
  • ICT-Dissertation Award für Dr. Jan Kleinert

    Pressinformation / 12.10.2016

    ICT-Dissertation Award für Dr. Jan Kleinert
    © Foto Fraunhofer IuK-Verbund/ITWM

    Zum zweiten Mal wurden Ende September 2016 die ICT Dissertation Awards des Fraunhofer IuK-Verbunds verliehen. Der mit 5000 Euro dotierte erste Preis ging an Dr. Jan Kleinert, der am Fraunhofer ITWM promovierte.

    mehr Info
  • Logo Aktion »Türen auf« der »Sendung mit der Maus«
    © Foto WDR/DasErste/KiKa

    Seit fünf Jahren ist die Aktion »Türen auf« fester Bestandteil der »Sendung mit der Maus«; Unternehmen, Betriebe und Institute sind aufgerufen, Kindern vor Ort ihre eigenen Lach- und Sachgeschichten zu erzählen. Am 3. Oktober war es wieder soweit; erstmals beteiligte sich auch das Fraunhofer ITWM bzw. die Abteilung Bildverarbeitung an der Aktion.

    mehr Info
  • Forschung Kompakt / 2016

    Kraftstofffilter per Simulation optimieren

    Presseinformation / 4.10.2016

    Kraftstofffilter
    © Foto ITWM

    Filter, die in Autos verbaut werden, müssen immer höheren Anforderungen genügen. Gleichzeitig sollen die Produkte immer schneller marktreif sein. Eine Simulation unterstützt die Entwickler nun bei diesem Spagat: Sie berechnet alle relevanten Filterdesigneigenschaften – etwa Reinigungsleistung und Standzeit – und erlaubt somit eine effiziente, kostengünstige Entwicklung.

    mehr Info
  • Felix-Klein-Jahrestagung fördert Top-Nachwuchs / 2016

    Modellierungswoche exklusiv für Felix-Klein-Stipendiaten

    Presseinformation / 30.9.2016

    Teamwork
    © Foto iStock

    Um angewandte Mathematik in allen Facetten ging es in der Felix-Klein-Jahrestagung vom 26. bis 30. September 2016. Felix-Klein-Stipendiaten bearbeiteten realistische Problemstellungen, übersetzten diese in mathematische Modelle und präsentierten am Ende der Woche ihre einfallsreichen Lösungswege im Experten-Plenum.

    mehr Info
  • Blick über den Tellerrand / 2016

    »Über Unterschiede: Kunst, Wissenschaft und Engineering«

    Presseinformation / 28.9.2016

    Keyvisua lBlick über den Tellerrand
    © Foto ITWM

    Um die Unterschiede von Kunst, Wissenschaft und Engineering ging es am 27. September 2016 beim »Blick über den Tellerrand« mit Referent Prof. Johannes Goebel. Die 48. Veranstaltung der Vortragsserie des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik war zudem die letzte unter der Regie von Prof. Dr. Helmut Neunzert.

    mehr Info