Hanau, Messe  /  25. April 2023  -  26. April 2023

Automotive CAE Grand Challenge

Veranstaltungs-Webseite

[Nur auf Englisch verfügbar]

In den letzten 30 Jahren ist die Computersimulation zu einem unverzichtbaren Werkzeug der Automobilentwicklung geworden. Trotz erheblicher Fortschritte in der Simulationstechnologie und beeindruckender Ergebnisse in der industriellen Anwendung gibt es noch eine Reihe von Herausforderungen. Die automotive CAE Grand Challenge fördert den Austausch zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Software-Entwicklung, um diese Herausforderungen zu lösen. 

Unser Kollege Dr. Jörg Kuhnert aus der Abteilung »Transportvorgänge« ist am Stand unseres Vertriebspartners scapos AG vor Ort. Dort informiert er über unser Softwaretool MESHFREE. 

Mit MESHFREE stellen wir in Kooperation mit dem Fraunhofer SCAI seit 2018 ein Softwareprodukt zur gitterfreien Simulation physikalischer Prozesse bereit. Das Tool bündelt die Expertise beider Institute im Bereich des gitterfreien wissenschaftlichen Rechnens und hat ein breites Anwendungsspektrum und seinen Ursprung in der Automobilindustrie.