Fraunhofer ITWM, Kaiserslautern / Konferenz  /  25. September 2023  -  27. September 2023

Kaiserslautern Applied and Industrial Mathematics Days – KLAIM 2023

mit den Schwerpunktthemen: Synthese von modellbasierten Ansätzen und datengesteuerten Techniken

Ziel dieser Konferenz ist es, eine gemeinsame Plattform für Mathematiker:innen aus dem akademischen Bereich, Forschungslaboren und der Industrie am Standort zu bieten, um Ideen auszutauschen und aktuelle Ergebnisse vorzustellen. Das Format wird im Zwei-Jahres-Rhythmus (bi-annual) und international ausgerichtet.

Der Schwerpunkt der zweiten Ausgabe von KLAIM liegt auf der Synthese von Modellen und Daten.

Der Workshop wird gemeinsam vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und dem Fachbereich »Mathematik« der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ausgerichtet und organisiert.

Wir freuen uns über insgesamt 61 eingereichte Vorträge. Das vollständige Programm sowie das Book of Abstracts finden Sie im hellblauen Kasten als PDFs.

Vortragende im Plenum

Folgende Sprecherinnen und Sprecher konnten wir gewinnen:

  • Prof. Dr. Peter Benner (Max-Planck-Institut Magdeburg, Schwerpunkt »Berechnungsmethoden in der System- und Kontrolltheorie«)
  • Dr. Robert Bixby (Rice University, Schwerpunkt »Lineare und ganzzahlige Optimierung«)
  • apl. Prof. Dr.-Ing. Jörg Fehr (Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, Schwerpunkt »Fahrsicherheit und Modellreduktion in elastischen Mehrkörpersystemen«)
  • Prof. Dr. Gitta Kutyniok (Ludwig Maximilians Universität München, Schwerpunkt »Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz«)
  • Assoz. Prof. Mag. Dr. techn Ivana Ljubic (ESSEC Business School und Akademische Direktorin für Executive MBA-Programme, Professorin für Betriebsforschung)
  • Dr. Eliza O'Reilly (Technisches Institut in Kalifornien, Postdoktorandin in Informatik und Mathematik, Schwerpunkt »Data Science«. Seit Juli 2023 Assistenzprofessorin in der Abteilung für angewandte Mathematik und Statistik an der Johns Hopkins University.)
  • Prof. Dr. rer. nat. Matthias Scherer (Technische Universität München, Professur für Risiko und Versicherung)
  • Dr. Kevin Sturm (Technische Universität Wien, Institut für Analysis und Scientific Computing, Assistenzprofessor für Numerische Optimierung)

Programm und Themenschwerpunkte

Das Programm gliedert sich in die fünf folgenden Bereiche:

  1. Modelle und Daten über Skalen und Domänen in technischen Anwendungen. Dieser Track findet in Zusammenarbeit mit der ECMI Special Interest Group Math for the Digital Factory statt.
  2. Risikomanagement und Maschinelles Lernen
  3. Simulation und Optimierung in der Fluiddynamik
  4. Mathematische Programmierung: Unsichere Daten und multikriterielle Optimierung
  5. Analyse von Materialstrukturen: Bilddaten, Maschinelles Lernen und stochastische Geometrie

Außerdem planen wir eine spezielle Sitzung über Mathematical Research Data Initiative (MaRDI).