Bubble Distributions as Markers for Deformation in Polar Ice

Beschreibung

Thema dieser Arbeit ist die Richtungsanalyse stationärer Punktprozesse, insbesondere in 3D. Die Motivation hierfür entstammt der Glaziologie.
In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere tiefe Eisbohrkerne durch die antarktische und grönländische Eisdecke gebohrt. Aus einer bestimmten Tiefe innerhalb des Eisschildes gewonnenes Eis enthält ein System isolierter Luftblasen. Die Analyse des Punktprozesses von Blasenzentren aus tomographischen Bildern von Eisbohrkernproben kann Aufschluss über die individuelle Ausdünnung von Eisschichten geben, die im Laufe der Zeit in der Tiefe vergraben wurden. Diese Information ist grundlegend für eine genaue Datierung des Eises.

Kürzlich wurde entdeckt, dass sich durch die Lockerung des Eises nach dem Bohren, Störblasen in den Eisproben bilden können.
Bislang ist der Effekt, den die Anwesenheit dieser Blasen auf die Schätzung der Verformungsparameter hat, noch unklar.
Eine weitere Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, diese Störblasden zu detektieren.
Dieses Problem kann als Klassifizierungsproblem beschrieben werden. Bei einer Überlagerung von zwei Punktmustern, eines für die Daten und eines für das Rauschen, ist es das Ziel, die Punkte der Überlagerung zu klassifizieren, je nachdem, zu welchem ​​der beiden Muster sie gehören.


Status

abgeschlossen