Berlin, Kongress / 15. April 2024
Künstliche Intelligenz in der Biotechnologie – Chancen und Risiken
Auftaktveranstaltung zu den Deutschen Biotechnologie-Tagen (DBT) 2024
Die Auftaktveranstaltung zu den Deutschen Biotechnologietagen 2024 findet am 15. April in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union in Berlin statt.
Die Gesundheitsversorgung verbessern, Heilungschancen erhöhen, Diagnosen unterstützen, Produktionen optimieren – all das sind Ziele, welche die Fraunhofer-Gesellschaft und wir mit Ergebnissen aus der Forschung in der Medizin und Biotechnologie erreichen wollen. Wir als Institut für Angewandte Mathematik fokussieren uns besonders auf smarte Tools, Algorithmen und Künstliche Intelligenz zur Entscheidungsfindung, sei es in der Therapieplanung oder in der Pflege. Wir unterstützen aber auch Unternehmen in der Pharmazie ihre Produktionsprozesse mit unserer Mathematik zu optimieren, zum Beispiel um personalisierte Pharmazeutika herzustellen. Zudem helfen wir Behörden dabei Daten automatisiert einzuordnen und zu analysieren, um Prozesse sowie Bewertungen schneller und besser zu gestalten.
Unsere Institutsleiterin und KI-Lotsin für Mobilität für das Land Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Anita Schöbel, ist vor Ort und hält einen Kurzvortrag zum Thema »Chancen und Risiken aus Sicht der KI«.