Öffentliche Projektausstellung  /  17. Oktober 2019  -  18. Oktober 2019

»Jugend forscht« Projektpräsentation

Veranstaltung wurde abgesagt!

Bei diesem Treffen sollen die erfolgreichsten rheinland-pfälzischen Projekte von »Jugend forscht« noch einmal ausgestellt und Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden, sich selbst über diesen oder einen anderen Weg mit den MINT-Fächern zu beschäftigen. Wir sind mit einer Projektausstellung vor Ort.

Landessiegerin im Fachgebiet Arbeitswelt 2019 wurde Tara Moghiseh (16) vom Staatlichen Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern. Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) entwickelte sie einen neuen Ansatz zur Analyse und Klassifikation von Leukozyten. Dieser könnte künftig die Diagnose von Leukämie unterstützen. Negin Moghiseh vom Staatlichen Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern siegte in Biologie. Die 15-Jährige untersuchte, wie sich Lärm im Schulalltag auf die Konzentration von Schülern auswirkt. Sie fand heraus, dass die Aufmerksamkeit der Testpersonen erstaunlicherweise bei 70 Dezibel am besten war.

Das Heinrich-Heine-Gymnasium gehört zum nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MlNT). Wir sind Mitglied im Verein.