2022

Hier sammeln wir Pressemitteilungen, Impressionen von Veranstaltungen, Veröffentlichungen wie Fachartikel, Berufsporträts oder Interviews in Online-Medien oder andere interessante Neuigkeiten aus dem Jahr 2022. Jede Abteilung und jeder Bereich bündelt diese News nach Fachgebiet und Interessen auf den individuellen Seiten. Dort liefern sie auch weitere spannende Informationen wie freie Stellenanzeigen oder kommende Veranstaltungen.

 

Fraunhofer-Magazin / 29.12.2022

ITWM-Projekt EnerQuant im Fraunhofer-Magazin

Die Energieversorgung in Deutschland ist komplex aufgebaut: Die Verfügbarkeit nachhaltiger Stromquellen und die Nachfrage variieren stark. Im ITWM-Projekt EnerQuant verfolgen unsere Expert:innen den Ansatz, diese Komplexität in einem Fundamentalmodell abzubilden und so Kosten einzusparen. Das Fraunhofer-Magazin berichtet darüber in einem eigenen Arikel.

 

Rückblick / 16.12.2022

Alumni-Netzwerktreffen 2022

Am 16.12.2022 fand für alle Alumni des Fraunhofer ITWM das strategische Netzwerktreffen 2022 statt. Die Alumnis erwartete nicht nur ein freudiges Wiedersehen, sondern auch spannende Pitches in unserem Institut. Ausklang fand die Veranstaltung abends bei uns im Fraunhofer-Zentrum in Kaiserslautern bei einem gemeinsamen Abendessen und buntem Programm der Abteilungen.

 

Karriere / Im Interview / 16.12.2022

Einblicke in die Fachinformatik-Ausbildung

Du suchst gerne nach Antworten auf technische Fragestellungen? Du beobachtest die Entwicklung von IT-Technologien mit Interesse? Dann ist die Ausbildung zur/m FachinformatikerIn mit der Fachrichtung »Systemintegration« vielleicht genau Dein Ding. Für einen ersten Einblick in den Azubi-Alltag haben wir unsere zwei aktuellen Auszubildenden interviewt.

 

Kurznews / 15.12.2022

Award für BeeGFS

Herzlichen Glückwunsch! Die Software BeeGFS unseres Spin-offs ThinkParQ wurde bei den jährlichen HPCwire Readers' and Editors' Choice Awards ausgezeichnet, die auf der SC22 in Dallas verliehen wurden. Das von uns entwickelte und von ThinkparQ vermarktete parallele Dateisystem BeeGFS hilft dabei, mit einer sehr flexibel einsetzbaren Software-Lösung Datenmengen in den Griff zu bekommen.

 

Podcast Streuspanne / 14.12.2022

Cheaten beim Schach: Kann Statistik Betrug aufdecken?

Lasst uns über Schach sprechen! Unsere neue Streuspanne-Folge dreht sich um den Betrugsskandal rund um Großmeister Hans Niemann, Schachcomputer, ob diese anders als Menschen spielen und wie man beziffern kann. Dann übernimmt die Statistik und versucht (verzweifelt) Betrug zu beweisen. Wie? Hört rein!

 

InnoVisions-Artikel / 9.12.2022

​​Intelligenter Stromeinsatz in der Getränkeherstellung

Die Deutschen trinken gerne und viel, deswegen zählt die Getränkeindustrie zu den größten Energieverbrauchern. Eines der größten Probleme: die steigenden Energiepreise. Im Projekt »DESPRIMA« arbeiten Forschende daran, die Produktion an das Stromangebot der Netze anzupassen.

 

Videoserie / 2.12.2022

Erzähl uns Deine Lautrer Mathe-Story, Daniel Krüger!

Im aktuellen Teil unserer Videoserie »Erzähl uns Deine Lautrer Mathe-Story!« berichtet uns Daniel Krüger von sich und seiner bisherigen Mathekarriere – denn diese ist nicht nur beeindruckend für sein junges Alter, sondern auch immer eng verknüpft mit unserem Institut.

 

IVW-Artikel / 1.12.2022

ITWM-Beteiligung am Projekt »ML4SIM«

Faserverstärkte Kunststoffe spielen im Leichtbau eine Schlüsselrolle bei der Emissionsreduzierung. Die strukturelle Komplexität der Faserstrukturen führt zu großen Herausforderungen. Im gemeinsamen Projekt »ML4SIM« mit dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) entwickeln wir effektive Multiskalen-Simulationsmethoden.

 

Forschung Kompakt Pressemeldung / 1.12.2022

ProQuIV optimiert Produktion von Vliesstoffmasken

Die Produktion von Infektionsschutzkleidung ist material- und energieintensiv. Fraunhofer-Forschende haben nun eine Technologie entwickelt, die bei der Produktion von Vliesstoffen hilft, Material und Energie zu sparen. 

 

Interview / 28.11.2022

»Es ist ein Privileg, im Geiste noch etwas am Fraunhofer ITWM 'mitspielen' zu dürfen.«

Der Bezirksverband Pfalz verleiht jährlich den Zukunftspreis Pfalz für herausragende Höchstleistungen. 2022 geht der Lebenswerkspreis an Helmut Neunzert. Er war Mitbegründer und Leiter unseres Instituts. Im Interview berichtet er über seinen beeindruckenden mathematischen Weg.

 

KI-Blog / 23.11.2022

Die wichtigsten Kategorien des Machine Learnings

Nachdem wir im letzten KI-Blogbeitrag  erläutert haben, wie sich die beiden Begriffe »Künstliche Intelligenz« (KI) und »Maschinelles Lernen« (ML) voneinander abgrenzen, geht es heute speziell um ML und verschiedene Kategorien. Axel Preis stellt die vier wichtigsten Arten von ML vor – inklusive anschaulicher Beispiele aus der Praxis:

 

Kurznews / 3.11.2022

Auszeichnung für Dissertation

Dr. Petra Gospodnetić wurde mit dem Preis des Freundeskreises der TU Kaiserslautern für ihre herausragende Dissertation ausgezeichnet. Sie hat im Rahmen ihrer Forschung eine Software entwickelt, die eine automatische Inspektion und Qualitätssicherung in der industriellen Produktion verbessert. Mehr zur Forschung und Person im Online-Magazin »Unispectrum« der TU Kaiserslautern:

 

Impressionen / 11.10.2022

MINT-EC-Math-Talent-School 2022

Wie sieht die Berufswelt einer Mathematikerin aus und was ist angewandte Mathematik? Das und vieles mehr erfahren 12 Schülerinnen von Schulen des Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC eine ganze Woche lang bei uns am Institut. In drei spannenden Projekten lernen sie aktuelle Forschungsthemen aus den Fachbereichen der Mathematik, Informatik und Physik kennen. 

 

Kurznews / 28.9.2022

Bitkom-Arbeitskreis High Performance und Quantum Computing

Unsere Kollegin Dr. Valeria Bartsch wurde in den Vorstand des Arbeitskreises High Performance und Quantum Computing der Bitkom gewählt. Ziel der Gruppe ist es vor allem »auch kleine Firmen über die Bedeutung von Höchstleistungsrechnen und Quantencomputing zu informieren und den Zugang zu erleichtern,« so unsere Expertin. Denn HPC ist für die Wettbewerbsfähigkeit inzwischen unerlässlich. 

 

Neue Videoserie / 27.9.2022

Erzähl uns Deine Lautrer Mathe-Story!

So lautet das Motto unserer neuen Video-Serie. Kaiserslautern, eine mittelgroße, charmante Stadt im Pfälzerwald. Vielen unbekannt: Auf der Wissenschaftsmeile werden zukunftsweisende Technologien entwickelt. Die TU Kaiserslautern mit dem Fachbereich Mathematik und wir, das größte Institut für Industrie-Mathematik, liegen fußläufig beieinander und alle profitieren von den Synergien. Dahinter stecken Mathe-Geschichten:

 

Felix-Klein-Akademie / 26.9.2022

Herbstschule 2022

Einmal jährlich organisiert die Felix-Klein-Akademie für die Felix-Klein-Stipendiat:innen eine Herbstschule, bei der mathematisches Modellieren im Vordergrund steht. Unterstützt von Mathematikerinnen und Mathematikern des Fraunhofer ITWM und der TU Kaiserslautern lernen die Studierenden in dieser Woche Probleme mithilfe von angewandter Mathematik zu lösen. Die Ergebnisse präsentieren die Gruppen am Ende der Woche im Plenum. 

 

Pressemitteilung / 23.9.2022

2,8 Millionen für Kompetenzzentrum Quantencomputing

Das Kompetenzzentrum »Quanten-HPC und Algorithmen für die Industrie« am Fraunhofer ITWM geht in die nächste Runde. Gefördert wird diese Zukunftstechnologie vom Land Rheinland-Pfalz mit insgesamt fünf Millionen Euro. Der Minister für Wissenschaft und Gesundheit Clemens Hoch übergab den Förderbescheid.

 

Pressemitteilung / 22.9.2022

Interaktive Ausstellung im Fraunhofer-Zentrum

I AM AI – Was kann Künstliche Intelligenz? Warum kann ein Computer erkennen, welche Worte ich spreche? Kann man etwas können, ohne es zu verstehen? Macht eine Künstliche Intelligenz (KI) manchmal Fehler? Wie lernt ein Neuronales Netzwerk? Was sind Trainingsdaten? Antworten bekommen Neugierige im Foyer des Fraunhofer-Zentrums in Kaiserslautern, wo sie sich auf Artificial Intelligence (AI) einlassen können.

 

InnoVisions Artikel / 22.9.2022

Mit 5G-Funk besser vernetzt

Regenerative Stromerzeugung läuft bei kräftigem Wind oder klarem Sonnenschein auf Hochtouren. Um Energieangebot und -nachfrage besser aufeinander abzustimmen, müssen Kraftwerke und Versorgungsnetze intelligent vernetzt werden. Der 5G-Funk bietet dafür eine Grundlage. Das Online-Magazin InnoVisions berichtet über unser Projekt »5Gain«.

 

Publikation / 21.9.2022

Neuer Jahresbericht ist erschienen!

»Mathematik macht mobil – seit 25 Jahren« unter diesem Titel steht der neue Jahresbericht 2021/2022. Wir blicken auf ein spannendes Jahr zurück, unser Institut wurde 25 Jahre alt, Veranstaltungen konnten wieder in Präsenz stattfinden und es gab viele neue ITWM-Projekte. Zudem widmen wir diesem besonderen Geburtstag auch im Jahresbericht Aufmerksamkeit – und verbinden ihn mit dem Titelthema »Mobilität«. Viel Spaß beim Lesen!

 

Pressemitteilung / 20.9.2022

Schweizerische Aktuarvereinigung ehrt Professor Ralf Korn

Ende August tagte die Schweizerische Aktuarvereinigung (SAV). An der jährlichen Mitgliederversammlung nahm auch Prof. Dr. Ralf Korn teil, der die Abteilung »Finanzmathematik« des Fraunhofer ITWM gründete und lange Jahre leitete; außerdem gehört er dem Scientific Advisory Board des Instituts an. Nun wurde er zum korrespondierenden Mitglied der SAV gewählt.

 

Kurznews / 12.09.2022

ITWM-Forschung im Jahresbericht des ECMI

Das European Consortium for Mathematics in the Industry (ECMI) hat seinen Jahresbericht 2021 veröffentlicht und unser Institut ist mehrfach vertreten. Ein Hauptbeitrag des Reports ist der Artikel zur internationalen KLAIM-Konferenz 2021 (Seite 26). Interessant sind auch die Artikel zur Veranstaltung »Mathematics Meets Industry 2022« (Seite 30) und zum Projekt »THREAD« (Seite 43) – auch da ist das Fraunhofer ITWM involviert.

 

Forschung Kompakt / 1.9.2022

Algorithmen für die Herstellung von mRNA-basierten Pharmazeutika

Neben der Entwicklung eines Corona Impfstoffes ist es auch ein Anliegen der Firma BioNTech an personalisierter mRNA-basierter Therapie gegen Krebs zu forschen. Für beide Anwendungsfälle hat ein ITWM-Forscher:innenteam gemeinsam mit BioNTech zwei Softwareplattformen für die optimale Planung und Steuerung der Produktionsprozesse entwickelt.

 

Pressemitteilung / 29.8.2022

High-Tech trifft Tradition – Forschung trifft Design

Das Fraunhofer-Netzwerk »Wissenschaft, Kunst und Design« lädt zum alljährlichen Summercamp ein. Vom 28. August bis zum 3. September kommen kreative Studierende und Fraunhofer-Forschende im Natursteinbruch Schweinstal bei Kaiserslautern zusammen, um in einem Ideenwettbewerb innovative Konzepte und Prototypen zu entwickeln. Das Thema: »Future Living – High-Tech trifft Tradition«.

 

Podcast Streuspanne / 15.8.2022

Statistik vor Gericht – True Crime und falsche Wahrscheinlichkeiten

Ob Ted Bundy, Charles Manson oder Jack The Ripper – True Crime erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Statistisch gesehen gehören True Crime Podcasts mittlerweile zu den beliebtesten Podcast-Formaten, daher dachten wir uns: Spannende Fälle sollten auch in unserem Statistik-Podcast nicht fehlen. Hört gerne rein!

 

Kurznews / 4.8.2022

Best Paper Award für Prof. Dr. Ralf Korn

Prof. Dr. Ralf Korn ist ITWM-Berater und Gründer unserer Abteilung »Finanzmathematik« und wurde mit dem MDPI’s 2021 Best Paper Awards für sein Paper zum Thema »Machine Learning in Least-Squares Monte Carlo Proxy Modeling of Life Insurance Companies« (Maschinelles Lernen bei Lebensversicherungsunternehmen) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

Pressemitteilung / 3.8.2022

YRS 2022 bringt Promovierende aus Landau und Kaiserslautern zusammen

Zum fünften Mal fand in unserem Fraunhofer-Zentrum am 22. Juli das Young Researchers Symposium statt. Die diesjährigen Gewinner:innen überzeugen mit Themen wie dem Netflixalgorithmus, Katzen(bildern), Stechmücken sowie viel Humor.

 

Kurznews / 3.8.2022

Lebenswerkpreis für Prof. Dr. Helmut Neunzert

Prof. Dr. Helmut Neunzert, Mitbegründer und ehemaliger Leiter unseres Instituts, wird für sein Lebenswerk mit dem Zukunftspreis vom Bezirksverband Pfalz geehrt. Dr. Klaus Dreßler, Leiter unseres Bereichs »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung«, hält die Laudatio bei der Preisverleihung.

 

Pressemitteilung / 27.7.2022

Minister Clemens Hoch übergibt Förderbescheid für »MultiskalenBEV«

Im Projekt »MultiskalenBEV« konzentrieren sich die Forschenden auf maßgeschneiderte und intelligente Lösungen in der virtuellen Produktentwicklung von E-Fahrzeugen. Gefördert wird das Vorhaben vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz. Gestern übergab Minister Clemens Hoch den Förderbescheid.

 

BMBF-Broschüre / 26.7.2022

Broschüre zur Batterieforschung

Die neue Broschüre »Batterieforschung in Deutschland – Materialien, Prozesse, Zellfertigung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt einen Überblick über ausgewählte Initiativen sowie verschiedene Projekte, die zum Erfolg beigetragen haben. Unser Experte Dr. Jochen Zausch ist mit Statement zur Batterieforschung und Computersimulationen auf Seite Acht mit dabei.

 

Pressemitteilung / 25.7.2022

Leistungszentrum erzielt Spitzenposition

Der Schulterschluss zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung bringt herausragende Ergebnisse hervor – ganz besonders in Kaiserslautern: Zum ersten Mal hat ein Gutachter:innen-Gremium der Fraunhofer-Zentrale alle 21 Leistungszentren der Fraunhofer-Gesellschaft bewertet.

Das Ergebnis: Das Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation belegt Platz 1.

 

Pressemitteilung / 20.7.2022

Pandemievorsorge mit Statistik-Software

Die Pandemie hat die Gesundheitsämter vor große Herausforderungen gestellt. Hilfe kam auch aus der Mathematik: Gemeinsam mit Partnern unterstützten wir die Gesundheitsämter mittels statistischer Modellierung bei der Vielzahl an täglich anfallenden Entscheidungen. Das Projekt »EsteR« geht nun zu Ende und wir können spannende Ergebnisse und Tools vorweisen – Tools, die auch in Zukunft relevant sein werden.

 

Newsletter-Artikel / 14.7.2022

Simulatorgestützte Produktentwicklung

Seit über zehn Jahren nutzt Volvo Construction Equipment unseren interaktiven Fahr- und Betriebssimulator »RODOS« zur simulatorgestützten Produktionsentwicklung. Unsere Experten Dr.-Ing. Michael Kleer und Dr. Sebastian Emmerich aus dem Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« berichten in einen Artikel im Newsletter des »Commercial Vehicle Cluster Südwest« (CVC):

 

Podcast Streuspanne / 5.7.2022

Statistik beweist: Parapsychologie ist (kein) Humbug

Was macht uns zu Wissenschaftler:innen? Unsere wissenschaftlichen Methoden, zu denen auch empirische Studien gehören?! Leider klopfen wir uns mit dieser Abgrenzung zu früh auf die Schulter. Denn insbesondere die Parapsychologie schafft es immer wieder, uns »echten Wissenschaftler:innen« signifikante Studien unter die Nase zu halten – dabei ist alles, von Telepathie bis hin zu klug-geredeten Ratten.

 

InnoVisions Artikel und Video / 30.6.2022

Girls'Day 2022 Recap

Frauen sind in den MINT-Bereichen noch leider immer deutlich unterrepräsentiert. Im Rahmen des Girls'Days sammeln Schülerinnen praktische Erfahrungen, die ihr Interesse wecken und ihnen Zukunftsaussichten aufzeigen. Auch wir waren mit digitalen Angeboten dabei und es haben sich dieses Jahr mehr als 200 Schülerinnen spielerisch und im Austausch mit unseren Expertinnen über unsere Berufswege informiert – der Rückblick zeigt, ein voller Erfolg:

 

Pressemitteilung / 29.6.2022

Rheinland-Pfalz richtet Blick auf den Herbst

Seit gut zweieinhalb Jahren stellt das Corona-Virus unsere Gesellschaft vor immer neue Herausforderungen. Was haben wir im Umgang mit der Pandemie bisher gelernt und worauf müssen wir uns für die kommenden Monate einstellen? Diese Fragen hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Corona-Expertenteam beraten, dem auch unser Bereichsleiter Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer angehört.

 

InnoVisions / 28.6.2022

Quantencomputing fürs große Ganze

Können Quantencomputer Deutschlands komplettes Energiesystem berechnen? Den genau zu diesem Zeitpunkt benötigten Bedarf an Energie zu ermitteln ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, besonders für herkömmliche Rechner. Aber vielleicht kann das mit Quantencomputern gelingen? Das Projekt »EnerQuant« will klären, welche Chancen Quantencomputing hier eröffnet. Die InnoVisions berichtet darüber:

 

Presseinformation / 22.6.2022

Prof. Rangaraj ist der erste Fellow des Fraunhofer ITWM

Wissenschaft lebt vom Austausch, nicht nur mit den Kolleg:innen vor Ort, genauso fruchtbar sind Impulse von außen. Darum haben wir ein Fellow-Programm ins Leben gerufen: Prominente Gast-Forschende kommen ans Institut und widmen sich gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden einem Thema. Wir haben unserem ersten Fellow Prof. Rangaraj ein paar Fragen gestellt.

 

InnoVisions / 21.6.2022

Schneller mit Quantenalgorithmen

Die Entwicklung neuer Verbundwerkstoffe ist Präzisionsarbeit. Die mikrometergroßen Strukturen der Hochleistungswerkstoffe müssen später die Funktionalität, Langlebigkeit und Sicherheit komplexer Bauteile für Flugzeugrümpfe, Windkraftrotoren oder in Gebäuden gewährleisten. Wir haben bereits hervorragende mathematische Verfahren für diese Entwicklung. Ein Problem liegt bei der Rechenzeit. Heißt die Lösung Quantencomputing? Geht damit bald alles viel schneller?

 

Newsletter / 10.6.2022

Korrosionsschutz weiterentwickeln

Wir sind am EU-Projekt VIPCOAT für innovative Korrosionsschutztechnologien beteiligt. In einem gerade erschienenen Newsletter spricht unser Kollege Dr. Peter Klein über seine Arbeit im Projekt.

 

Interviews / 10.6.2022

Kommt eine Corona-Sommerwelle?

Droht mit der Omikron-Variante BA.5 eine weitere Corona-Welle noch im Sommer? Diese Frage hat das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter anderem unserer Institutsleiterin Prof. Dr. Anita Schöbel gestellt.

Auch der SWR hat sich mit der Verbreitung der neuesten Variante beschäftigt und dazu unseren Bereichsleiter »Optimierung« Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer interviewt.

 

Presseinformation / 9.6.2022

Mit Mathe Energie effizient nutzen

Das Thema Energie ist so präsent wie nie zuvor: Sowohl die Industrie als auch Privathaushalte stehen vor neuen Herausforderungen.

Unsere Expert:innen entwickeln bereits seit einigen Jahren innovative Methoden und Modelle für die Energiebranche. Vom 21. bis zum 23. Juni stellen die Forschenden die spannendsten Energie-Projekte auf der Leitmesse E-world vor.

 

InnoVisions / 7.6.2022

(Echt-)Zeit ist Geld

Im Zukunftsmagazin InnoVisions erklärt Dr. Jonas Koppe, Forschungskoordinator für Quantencomputing am Fraunhofer ITWM, wie sich durch neue Technologien die Risiken von Investments besser abschätzen lassen.

 

Whitepaper / 3.6.2022

Federated Learning: Whitepaper veröffentlicht

Federated Learning ist eine neuartige, dezentrale KI-Methode, bei der lediglich die lokal gelernten Modelle statt der Daten geteilt werden. Die Koordination der teilnehmenden Geräte ist ein komplexes Thema, welches eine skalierbare und fehlertolerante Laufzeitumgebung benötigt.

 

Kurznews / 23.5.2022

Antrag »MePrecise« im Finale

Unsere Institutsleiterin Prof. Dr. Anita Schöbel ist Ko-Sprecherin bei der bei der Zukunftscluster-Initiative »Clusters4Future«. Im Fokus unseres Wettbewerbsbeitrags »MePrecise« stehen Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien. Die finale Auswahl erfolgt im Sommer 2022. 

 

Streuspanne Blogbeitrag / 20.5.2022

Was helfen Masken, die kaum noch getragen werden?

Die Corona-Pandemie scheint aus unserem Alltag und unseren Köpfen zu verschwinden und damit auch die Masken aus unseren Gesichtern. Gefühlt trägt nur noch die Hälfte der Menschen eine Maske im Supermarkt. Daher stellen sich unsere bloggenden Kollegen heute die Frage: Was helfen Masken, die kaum noch getragen werden?

 

Presseinformation / 20.5.2022

»Offene Digitalisierungsallianz für die Pfalz« geht in die zweite Runde

Die erfolgreiche Zusammenarbeit geht weiter: Das Verbundvorhaben »Offene Digitalisierungsallianz Pfalz« des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, der Hochschule Kaiserslautern und der Technischen Universität Kaiserslautern TUK geht in die zweite Förderphase. 

 

Blogbeitrag / 16.5.2022

Machine Learning (ML) und Vertrauen – Eine Fortsetzung

Oder: Was hat der Besuch bei Tante Maria mit Künstlicher Intelligenz zu tun? Im letzten Post unseres KI-Blogs ging es um das Thema »Erklärbarkeit von Künstlicher Intelligenz und Vertrauen«. Im neuen Artikel gibt es die Fortsetzung:

 

Kurznews / 16.5.2022

Neue »Fraunhofer-Forschungsmanagerin«

Dr. Valeria Bartsch aus dem Bereich »High Performance Computing« hat das Zertifikat zur »Fraunhofer-Forschungsmanagerin« erhalten. Im Prädikatsprogramm lernen ausgewählte Fraunhofer-Talente ihre Handlungsfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und den zielgerichteten, effektiven Transfer von Forschungsergebnissen zu gestalten. 

 

Blogbeitrag Newsletter / 11.5.2022

Mit Condition Monitoring und Predictive Maintenance robust durch die Krise

In Zeiten von Lieferschwierigkeiten und steigenden Energiepreisen bietet die zustandsbasierte und prädiktive Instandhaltung Grundlage für gute Planung. Unser Kollege Dr. Benjamin Adrian berichtet im Newsletter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG).

 

Kurznews / 12.5.2022

Neue Version ToolIP

Neue ToolIP-Version ist da! Unsere Software »ToolIP – Tool for Image Processing« unterstützt bei der interaktiven Entwicklung in der Bildverarbeitung. Die neue Version bietet u.a. neue nützliche Plug-Ins und Funktionen. Fordern Sie gerne eine Demo an.

 

Interview / 29.4.2022

Antenne Kaiserslau- tern: Interview über KI Lotsin

Unsere ITWM-Kollegin Dr. Henrike Stephani war zu einer Folge »Herzlich Digital ins Wochenende« bei Antenne Kaiserslautern zu Gast und hat dort als Referentin für unsere Institutsleiterin, Prof. Dr. Anita Schöbel, Fragen über deren Amt und Aufgaben als KI-Lotsin beantwortet.

 

Pressemitteilung / 28.4.2022

Digitale Zwillinge und Terahertz-Wellen sichern Qualität

Auf der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung »Control« in Stuttgart präsentieren wir unsere Prüfsysteme zur Sicherung der Produktqualität.

Zu finden sind wir vom 3. bis 6. Mai in Halle 6 an Stand 6301.

 

Aktikel hessenschau.de / 27.4.2022

Meldeverzug und weniger Tests

Omikron scheint die Corona-Statistiken an ihre Grenzen zu bringen. Die Inzidenz ist zunehmend ungenau, die Hospitalisierungsrate hinkt hinterher. Expert:innen warnen deshalb, sich von den aktuellen Zahlen blenden zu lassen.

Unser Team um Dr. Jan Mohring unterstützt mit Mathematik und Simulation, sich der aktuellen Dunkelziffer in Deutschland zu nähern. Mehr dazu im Artikel der Hessenschau:

 

Pressemitteilung / 25.4.2022

Mathe ins-π-riert nicht nur am Girls' Day

Am 28. April können sich Mädchen bei Fraunhofer in verschiedenen digitalen Workshops und Livestreams ausprobieren, spannende Berufe kennenlernen und in direkten Kontakt mit Wissenschaftlerinnen treten. Natürlich zeigen auch unsere Forscherinnen ihre spannenden Arbeitsgebiete. Ins-π-riration kommt auch von der aus Kaiserslautern stammenden Youtuberin Susanne Scherer alias MathemaTrick.

 

Pressemitteilung / 20.4.2022

Innovative Simulationen für die Lebensmittelindustrie

Ob Reinigungs-, Rühr- oder Knetprozesse – mit MESHFREE werden Verfahren der Lebensmitteltechnologie zuverlässig simuliert. Das gemeinsam mit dem Fraunhofer SCAI entwickelte Softwareprodukt verwendet gitterfreie Simulationen, um physikalische Prozesse abzubilden. Auch dieses Jahr sind wir auf der Anuga FoodTec vom 26. bis zum 29. April in Halle 7.1 am Stand A049 vertreten. 

 

Streuspanne Blogpost / 20.4.2022

Wie (un)abhängig sind mehrere Antigen-Tests am Stück?

Erhöhen mehrere Corona-Schnelltests am Stück die Aussagesicherheit des Ergebnisses? In einem der letzte Blogbeiträge haben wir uns dieser Frage vorsichtig genähert. Nun wollen wir diese Lücke schließen. Denn Tests sind nicht wirklich unabhängig voneinander, sondern weisen Korrelationen auf.. Doch wie können sich solche Korrelationen auswirken?

 

Neues Projekt / 14.4.2022

Standards für die Zukunftstechnologie Quantencomputing

Mit dem BMBF-geförderten Projekt »QCStack« verfolgen unsere Forschenden eine klare Vision: Den Aufbau eines technologie- und herstellerunabhängigen Software-Stacks für Quantencomputer. Gemeinsam mit Projektpartnern entwickeln wir eine Software, die zur Initialisierung und zum kontinuierlichen Betrieb von Quantencomputern benötigt wird. 

 

Streuspanne Blogpost / 8.4.2022

Gibt es den Zufall wirklich?

Die Mathematik ist die Wissenschaft des Unendlichen, die Statistik die des Zufalls. Speziell zum Zufall sagte Albert Einstein jedoch: »Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.« Im neuesten Blog befassen sich unsere Statistiker Sascha Feth und Jochen Fiedler, wie ihm dazugehörigen Podcast, mit dem Thema des Zufalls.

 

Video / 4.4.2022

Luftfilter für gutes Wetter

Mitarbeitende unseres Instituts forschen gemeinsam mit IANUS und dem Fraunhofer IBP an der Positionierung von Luftreinigern. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Simulation soll die Platzierung optimiert werden. Nicht nur der bekannte Wetterexperte Sven Plöger, sondern auch unser Kollege Dr. Christian Leithäuser kommt in dem Video zu Wort.

 

Kurznews / 23.3.2022

ALMA-Projekt Video

Unsere Experten Dr. Konrad Steiner und Dr. Hannes Grimm-Strele sprechen im Video im Rahmen der »Meet the Partners« Kampagne darüber, was das Projekt ALMA so besonders macht, welche Expertise wir einbringen und warum wir als Partner davon überzeugt sind, so nachhaltigerem Autofahren einem Stückchen näher zu kommen. 

 

Pressemitteilung / 17.3.2022

Ministerialdirektor übergibt Förderbescheid für ENERDIG

Der effiziente Umgang mit Energie wird immer wichtiger. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz will dabei auch dem Klimawandel entgegenwirken und fördert darum effizienzsteigernde und energiesparende Maßnahmen wie unser Projekt »ENERDIG«. Ministerialdirektor Daniel Stich übergab den Förderbescheid an Institutsleiterin Anita Schöbel und Projektleiter Dietmar Hietel.

 

Pressemitteilung / 15.3.2022

Nächste Generation der OCT-Schichtdicken-messsysteme

Unsere Forschenden nutzen Optische Kohärenztomografie (OCT) zur Dickenmessung sehr dünner Schichten und entwickeln im Projekt »Dünnschicht-OCT« die nächste Generation dieser Messsysteme. Dabei stoßen die Expert:innen in Schichtdickenbereiche von weniger als 2 µm vor. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das Projekt.

 

Fraunhofer-Podcast / 14.3.2022

Podcast »Pandemie Modellierung«

Mit Hilfe mathematischer Modelle können unsere Forscherinnen und Forscher einige Wochen in die Zukunft der Pandemie schauen.

In dieser Folge des Fraunhofer-Podcasts erklären sie nicht nur, wie man mit Mathematik eine Pandemie-Glaskugel baut, sondern beantworten außerdem die Frage wann die Pandemie endlich vorbei ist.

 

Kurznews / 8.3.2022

Skalierbare Herstellung von ATMPs (Arzneimittel für neuartige Therapien)

ATMPs sind eine bahnbrechende Entwicklung für die Behandlung von Krebs- oder Erbkrankheiten sowie der regenerativen Medizin. Unser Bereich »Optimierung« war hierzu an der Veröffentlichung eines Fraunhofer-Positionspapiers aus dem Innovationsprogramm »Pharmaproduction« beteiligt. 

 

Streuspanne Blogpost / 3.3.2022

Sind mehrere Antigen-Tests am Stück verlässlicher?

Auf das Thema dieses Blogbeitrags hat uns eine Leserfrage gebracht: Wie stark erhöht sich die Zuverlässigkeit von Antigen-Tests, wenn man sich mehrfach testet? Antworten auf diese Frage gibt es, wie immer, von unseren bloggenden Statistikern Sascha Feth und Jochen Fiedler.

 

Pressemitteilung / Forschung Kompakt / 1.3.2022

CT-Analyse von Betonbalken

Beton bietet wegen seiner Materialeigenschaften viele Vorteile, hat aber auch Nachteile: Vor allem erschwert seine Heterogenität die simulationsgestützte Dimensionierung beim Bauen. ITWM-Forschende entwickeln eine Analysesoftware für die Computertomographie, um feinste Strukturveränderungen in Betonbauteilen sichtbar zu machen.  Dabei kann auch Quantencomputing hilfreich sein.

 

Artikel ingenieur.de / 22.2.2022

Digitalisierte Werkzeugmaschinen

Wie überwache und prognostiziere ich den Abnutzungsvorrat? Unsere Abteilung »Systemanalyse, Prognose und Regelung« und die Berger Holding GmbH entwickeln gemeinsam ein System zur Überwachung, das sich genau dieser Frage stellt.

 

Pressemitteilung / 11.2.2022

Förderung für AMMONPAKTOR

Welches Potenzial hat Ammoniak als Wasserstoffspeicher für die Entwicklung eines Reaktorkonzeptes? Das untersuchen das Fraunhofer IMM und das Fraunhofer ITWM im Projekt AMMONPAKTOR. Gefördert wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE. Ministerialdirektor Daniel Stich vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit übergab den Bescheid.

 

Podcast Streuspanne / 11.2.2022

Kuriose Peinlichkeiten in der Statistik

Würden Sie zugeben, sich schon mal in einem See erleichtert zu haben? Wahrscheinlich wären viele von uns nur ungern bereit, darauf ehrlich zu antworten. Doch wie geht die Wissenschaft mit solchen unangenehmen Fragen um, wie der statistischen Wahrheit näher kommen? Die heutige Podcast-Folge dreht sich rund um »peinliche Eigenschaften« – unsere Statistiker erzählen, welche Rolle soziale Erwünschtheit spielt.

 

Studierendenwettbewerb / 10.2.2022

ECMI Students Competition 2022

Wie Ermüdungseffekte in Muskeln simulieren? Bei dieser Fragestellung für den Wettbewerb hatten wir die Hände im Spiel: Gemeinsam mit unserem Spinn-off fleXstructures GmbH und dem Fraunhofer-Chalmers Centre for Industrial Mathematics FCC forschen wir zu Menschmodellen für die digitale Fabrik. Dr.  Joachim Linn ist zudem im Preiskomitee vertreten.

 

Fachartikel konstruktionspraxis / 7.2.2022

Mobile Maschinen im Softwaretest

Neue Produktgenerationen von Nutzfahrzeugen oder Baumaschinen zu entwickeln ist aufwendig. Mit Hardware-in-the-Loop bieten unsere Forschenden die Möglichkeit, mit einem digitalen Zwilling Maschinen in einer Software-Simulation nachzubilden und virtuell zu testen. 

 

 

Auszeichnung / 1.2.2022

Fraunhofer ITWM mit FamilienLogo ausgezeichnet

Unser Institut ist ausgezeichnet! Mit dem FamilienLogo würdigt die Fraunhofer-Gesellschaft herausragende Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Bewertungsbereiche sind u.a. flexible Arbeitsmöglichkeiten, Kinderbetreuungsangebote, Gestaltung von Elternzeit und dem Wiedereinstieg.

 

Fachartikel InnoVisions / 27.1.2022

Testfahrt ohne Risiko

Wer neue Assistenzsysteme für Fahrzeuge testet, der sollte dafür nicht gleich auf die Straße gehen. Die Person sollte sich, beziehungsweise das Auto, erst auf den Arm von unserem RODOS® (RObot based Driving and Operation Simulator) nehmen lassen. Denn das ITWM-Simulationssystem mit seinem mächtigen Roboterarm für reales Bewegungsempfinden, erlaubt eine Vielzahl an Simulationen. Davon profitiert die Entwicklung von Assistenzsystemen für (Nutz-) Fahrzeuge. Mehr dazu im Artikel des Online-Magazins InnoVisions:

 

Fachartikel / 26.1.2022

ERCIM News

In der Februar Ausgabe der ERCIM News 128 mit dem Sonderthema Quantum Computing sind wir mit gleich zwei Artikeln vertreten. Auf Seite 27 zum Thema: »Energy Economics Fundamental Modelling With Quantum Algorithms« und ab Seite 28 zum Thema: »Quantum Fourier Transformation in Industrial Applications«.