Maus-Türöffnertag: Lach- und Sachgeschichten aus dem Fraunhofer ITWM

Presseinformation /

Seit sechs Jahren ist die Aktion »Türen auf« fester Bestandteil der »Sendung mit der Maus«; Unternehmen, Betriebe und Institute öffnen ihre Pforten, um Kindern vor Ort ihre eigenen Lach- und Sachgeschichten zu erzählen. Am 3. Oktober war es soweit und auch das Fraunhofer ITWM bzw. die Abteilung Bildverarbeitung beteiligte sich erneut an der Aktion.

© WDR

Im Atrium waren verschiedene Stationen mit viel Lernpotenzial aufgebaut. »Wir haben uns viel Mühe gemacht, einige unserer Projekte für ein Alter ab sechs Jahren spielerisch aufzubereiten. Unsere Themen sind ja oft für Erwachsene schon nicht leicht greifbar zu machen. Da war das eine besondere Herausforderung«, so Dascha Dobrovolskij, die den Tag im Team mitorganisiert hat.

 

Das geht doch auf keine Kuhhaut!

Rund 30 Mädchen und Jungs lernten zum Beispiel den Arbeitsbereich Oberflächeninspektion kennen und konnten anhand eines Computerspiels selbst verschiedene Unregelmäßigkeiten auf einer Kuhhaut detektieren und klassifizieren: vom Insektenstich über der Verletzung am Stacheldraht bis hin zu Dehnungsstreifen. Dr. Ali Moghiseh erklärte ihnen genau, was es damit auf sich hat.

 

Staubpartikel auf Filter schießen

Richtig Action bot auch die nächste Station. Sie beschäftigte sich mit Filtern und wurde von Sonja Föhst und Kai Taeubner betreut. Wie sollte ein optimaler Staubsaugfilter aussehen und was ist dabei wichtig? Um das zu verdeutlichen, durften die Kinder Schmutzpartikel mit Druckluft auf das Modell eines Staubsaugerfilters schießen. Natürlich so stark vergrößert, dass man die Partikel und Filterelemente gut sehen konnte.

 

Sind Krümel Zufall?

Ein Arbeitsschwerpunkt der Abteilung ist zudem die Mikrostrukturanalyse, für die jungen Gäste erfahrbar durch die Analyse von verschiedenen Sorten Löffelbiskuits: Diese weichen nämlich unterschiedlich schnell auf, wenn sie in ein Glas Wasser oder Saft getaucht werden. »Das ist abhängig von ihrer Mikrostruktur; diese beeinflusst auch den Zeitpunkt, an dem des Biskuits abbrechen«, erklärte ihnen Dr. Katja Schladitz.

 

Mehr zum Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus